Alles in allem ganz gut!

Generell ist alles gut, meiner Meinung nach!
Der Arabisch-Unterricht ist sehr professionell, streng und bringt einem echt was. Ich glaube, dass ich dort A1 und A2 Level innerhalb von 6 Monaten gelernt habe, was eigentlich eine extrem starke Leistung ist (vor allem für Arabisch!)
Die anderen Veranstaltungen sind auch gut, nur manchmal hapert es an der Organisation. Zum Beispiel habe ich letztes Semester eine Modulveranstaltung besucht, die eigentlich einen ganz anderen Schwerpunkt hätte haben sollen und dieses Semester muss ich halt eine Vorlesung besuchen, die genau denselben Inhalt hat, wie der in der Modulveranstaltung durchgenommen wurde. Das ist ein bisschen Schade, ich meine die Voraussetzungen sind trotzdem erfüllt, aber thematisch fehlt einem dann leider doch etwas.
Außerdem ist es im Gegensatz zu anderen Studiengängen ein Studiengang, der oft auch was mit subjektiver Meinung zutun hat, habe ich das Gefühl? Und es gibt ehrlich wenig arabische oder originell islamische Quellen, stattdessen arbeitet man nur mit europäischen.
Vielleicht könnte die Fakultät ja irgendwie darauf hinarbeiten, dass man arabische Quellen auch ins Deutsche übersetzt (und dass es halt so extra Gruppen etc. dafür gibt?), ich meine wir lernen nicht umsonst Arabisch, sondern halt eben, um für diesen Studiengang auch etwas zu leisten.
Vielleicht wäre eine gute, objektive Mischung aus westlicher und nicht-westlicher Sicht des Islams auch ganz gut, dann hätte man einen erweiterten Horizont.

Aber alles in allem ist es ein guter Studiengang, mit sehr vielen interessanten Inhalten, tollen Dozenten, die sich echt viel Mühe geben, tollem Sprachunterricht und guter Ausstattung (die aber gerne immer wieder verbessert werden darf ;) )
  • Sehr nette Dozenten, guter Inhalt, viele Kursangebote, viele Sprachangebote usw.
  • Sehr westlich zentrierte Inhalte, eher weniger literarische Auseinandersetzung mit dem Koran

Hannah , 15.02.2024 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
Monja , 07.12.2023 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
Mira , 02.07.2023 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
Soumaya , 14.11.2021 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
Sufian , 29.03.2019 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
Laila , 07.11.2018 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
Saema , 22.03.2018 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
Katja , 02.11.2017 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
Unigirl , 21.12.2016 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
Laura , 08.09.2016 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)

Über Ebru

• Studienbeginn: 2015