Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften)" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Hinweise
Die Schwerpunkte Iranistik und Turkologie können in diesem Studiengang nicht als Nebenfach gewählt werden

Letzte Bewertungen

3.9
Hannah , 15.02.2024 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
4.7
Monja , 07.12.2023 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)
3.7
Mira , 02.07.2023 - Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Islamwissenschaft/Arabistik
Bachelor
Universität Münster
Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Marburg
Islamischer Orient
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Arabistik und Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es ist mehr als „nur“ eine Geisteswissenschaft

Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)

3.9

Mein Studium beinhaltet vorallem das Erlernen der arabischen Sprache. Dies hat mir auch am meisten Spaß gemacht, da es meiner Meinung nach in der heutigen Zeit sehr relevant ist, sich mit anderen Sprachen und Kulturen auseinanderzusetzen, vor allem mit Ländern des vorderen Orients. Der Studiengang ist super vielfältig, was die Studentenschaft angeht, was den Austausch noch besser macht. Die Qualität des Arabischunterrichts ist sehr gut, und das verpflichtende Auslandssemester im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr informativ

Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)

4.7

Ich habe durch den Studiengang nicht nur zu speziellen Themen einen Einblick vermittelt bekommen auch mein Allgemeinwissen ist erheblich gestiegen. Ich habe das Gefühl einen viel umfangreicheren Blick auf unsere Welt und menschliche Konstrukten zu haben. Auch der Zusammenhalt in unserem Institut dem AAI ist sehr schön. Wir sind eine Gemeinschaft, nicht einfach nur irgendwelche Matrikelnummern, jeder kennt sich persönlich.

Hat viel mehr Potential

Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)

3.7

Die Inhalte des Studiums sind leider oft eher langweilig und nicht aktuell. Es gibt viel mehr dozierende und Themen zu alten, vor-und frühislamischen Perioden aber zur Neuzeit (also ab 2000) lernen wir kaum Inhalte was sehr schade ist.

Das Gebäude allerdings ist sehr modern und wunderschön vor allem der Eingang. Es könnten mehr Dinge im Hauptgebäude stattfinden. Dekoloniale Inhalte sind trotz ehemaligem Kolonialinstitut nicht fester Bestandteil des Kurrikulims.

Sehr Nette und Hilfsbereite Dozenten

Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)

5.0

Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Dozenten und den Mitarbeitern der Fakultät gemacht. Der Studiengang ist sehr wissenschaftlich gestaltet also ist dies kein theologischer Studiengang. Die Bibliothek ist auch ein sehr schöner Platz zum lernen.
Jeder der Interesse in diesem Gebiet zeigt ist hier gut aufgehoben!

  • 1
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024