Klare Empfehlung für International Management!

International Management (B.A.)

Ich studiere International Management im 4. Semester an der THI.
Anfangs war ich mir unsicher, ob ich hier in Ingolstadt studieren soll. Von der THI hatte ich zuvor noch nie etwas gehört. Nach ausreichender Recherche und der Zusage der Hochschule entschied ich mich dann letztendlich doch für die THI.
Gründe hierfür waren für mich: internationales Praxissemester, Auslandssemester im 5. Semester, internationaler Fokus des Studiengangs, kleine Hochschule, Englisch und Wahl einer zweiten Fremdsprache (in meinem Fall Spanisch)

Die Studieninhalte sind interessant und animieren einen zum mitdenken. Auch kann man während des Studiums wichtige Erkenntnisse für die spätere Arbeitswelt mitnehmen.

Der erste Studienabschnitt, also 1. und 2. Semester, haben mir von den Inhalten und der Kompetenz der Professoren (hier gibt's an der THI leider einige echte Nullen) nicht sonderlich gut gefallen. Natürlich gehören zum Grundstudium Fächer die nicht jedem gefallen aber hinzu kam, dass die Art der Lehre und die Qualität einiger Professoren einfach überhaupt nicht gestimmt hat. Im Großen und Ganzen war dieser Studienabschnitt jedoch zu bewältigen und nicht katastrophal.

Das 3. und 4. Semester gefallen mir da schon wesentlich besser. Im 4. Semester habe ich nun den Schwerpunkt Automotive Management gewählt, der mir von den Inhalten und der Kompetenz des Professors sehr gefällt. Aber auch die anderen Vorlesungen in diesem Studienabschnitt machen einfach Spaß, man beteiligt sich gerne am Vorlesungsgeschehen und man kann so viel lernen.

Ca. 60 % der Vorlesungen sind ganz oder teilweise auf Englisch. Die internationale Komponente ist gut in den Studiengang implementiert. Dadurch heben sich die studieren gegenüber anderen BWL Studierenden gekonnt ab.
Weiterhin ist es super, dass der Studiengang mit nur knapp über 40 Studierenden (angefangen haben wir mit ca. 60 Studierenden) sehr klein ist. So hat mein ein sehr enges Verhältnis zu den Professoren und kann auch in den Vorlesungen gemeinsam diskutieren. Meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt im Vergleich zu großen Universitäten.
Die Leistungen werden im Studiengang mit Hilfe von Seminararbeiten, Vorträgen, Klausuren und Gruppenarbeiten geprüft. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber mit genügend Nachbereitung sind die Prüfungen alle (gut) zu bestehen.
Im 5. Semester folgt das Auslandsemester. Die Hochschule hat mehr als 100 Partneruniversitäten auf allen Kontinenten dieser Erde für die man sich entscheiden kann. Bis jedoch "alles unter Dach und Fach ist" vergeht einiges an Zeit, man muss viel selbst nachfragen und sich dahinter klemmen - stressig und nervenraubend

Das führt mich auch zu einem der wesentlichen Nachteile an der THI. Da die THI eher zu den jüngeren Hochschulen gehört, ist die Organisation manchmal sehr schlecht und oft nur befriedigend. Sehr viel muss selbst erfragt werden, viel muss man selbst machen und einiges geht einfach drunter und drüber.
Das liegt sicher auch daran, dass der Studiengang noch relativ jung ist. Das Problem der schlechten Organisation, Kommunikation und Durchführung hat sich jedoch schon gebessert und ich bin guter Zuversicht, dass sich die Organisation in Zukunft weiter verbessert.

Hier noch ein paar Informationen zur Hochschule:
Die Technische Hochschule Ingolstadt ist relativ klein, ca. 6000 Master & Bachelor Studenten, Zahl steigend. Die meisten Gebäude und Vorlesungsräume sind nur wenige Jahre alt oder ganz neu. Die Bibliothek hat ein grandioses Angebot und eine große Auswahl. Und selbst wenn ein Buch mal nicht da ist, kann man es über die Fernleihe kostenfrei bestellen.
An der THI ist alles auf dem neusten Stand der Technik. Auch in den Vorlesungen wird viel mit Beamer, moderner Technik und Medien gearbeitet.

In den letzten Jahren sind viele neue Forschungsgebäude und Gebäude mit neuen Vorlesungsräume entstanden. Die Hochschule ist stets bemüht sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Sie ruht sich eben nicht auf ihrem guten Ruf, den sie vor allem in Bayern hat, aus sondern strebt immer nach Verbesserung. Andere Elite Unis *hust* LMU tun das sehr wohl.
An der THI gibt es endlos Möglichkeiten sich zu engagieren. Von Unicef, Börsenclub, Schanze Racing, Flüchtlingsprojekte, ConsultIn bis hin zu der studentischen Zeitung think ist für jeden etwas dabei.

Nun noch ein paar Infos zur Stadt und dem Studentenleben:
Ingolstadt ist mit 130.000 Einwohner und mit AUDI als Arbeitgeber eher eine Arbeiter- als Studentenstadt. Doch auch in Ingolstadt gibt es alles was ein Student braucht. Man kann sich in seiner Freizeit sportlich beteiligen, sozial engagieren, Kultur erleben oder an der Donau relaxen.
Super finde ich, dass sich alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen lässt.
Am Anfang hat mir die Vielfalt des Studentenlebens gefehlt. Ich selbst komme aus Heidelberg und dort lebt es sich als Student natürlich ganz anders.
Versteht mich nicht falsch, in Ingolstadt gibt es genügend Clubs, Bars und Feste. München ist mit dem Zug in unter einer Stunde erreichbar. Und das Party Team Students Life veranstaltet jedes Semester einige Parties - eine kleine aber feine Auswahl an ca. 15 Veranstaltungen und Parties.
Lernt einfach die richtigen Leute kennen - dann werdet ihr auch in Ingolstadt eine super Zeit als Student haben. Und euren Master könnt ihr ja dann immer noch in einer Studenten- oder Großstadt machen.

Also eine klare Empfehlung an der THI International Management zu studieren!

Jessica , 04.04.2024 - International Management (B.A.)
Olga , 03.04.2024 - International Management (B.A.)
Chanti , 31.03.2024 - International Management (B.A.)
Tim , 03.02.2024 - International Management (B.A.)
Sonja , 03.01.2024 - International Management (B.A.)
Veronika , 20.11.2023 - International Management (B.A.)
Diana , 07.11.2023 - International Management (B.A.)
Roxana , 07.11.2023 - International Management (B.A.)
Valentina , 07.11.2023 - International Management (B.A.)
Daniel , 25.10.2023 - International Management (B.A.)

Über Nikolai

• Studienbeginn: 2015