Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Southern Taiwan University of Science and Technology
Erfahrungsbericht 4 von 15

Interessantes Studium für Quereinsteiger

International Management Asia-Europe (M.A.)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Studiengang für Bachelorstudierende aus regionalwissenschaftlichen Fächern wie Sinologie, Japanologie, Koreanistik, etc. hauptsächlich ausgelegt. Nichtsdestotrotz findet man genug Studis aus BWL u.ä. Da die Grundkenntnisse in BWL natürlich nicht in einem solchen Ausmaß wie in einem Bachelorstudium nähergebracht werden können, ist die Heterogenität durchaus willkommen. Die Fächer, sowohl die BWL-lastigen als auch die regionalen und kulturbasierten, sind sehr interessant. Durch die geringe Anzahl im Vgl zur Uni ist es einfach sich einzubringen und zu diskutieren, trotz der Tatsache, dass die Kurse so aufgebaut sind, dass die Studis Referate halten.
Organisatorisch wird vieles an die Studis weitergegeben, sodass wenn es um das Finden von Ersatzterminen (von denen es viele gibt), um das Einsammeln von Geldern oder das Verfassen von Berichten die Arbeit gerne an die Studis weitergegeben wird. Wenn man also kein Problem damit hat, diszipliniert in verschiedenen Tools regelmäßig anzugeben, wann man wie Zeit hat bzw. diese Tools anzulegen und zu verwenden (Doodle, WA-Gruppen, etc), sollte der Studiengang keine allzu großen Probleme machen. Wenn man sich jedoch nur aufs Lernen konzentrieren will und denkt, dass alles drumherum vom Studiengang erledigt werden sollte, könnte es hier böse Überraschungen geben.
Hervorheben möchte ich die Betreuung der Profs. bei Projekten und Fragen. Auf jede und jeden Einzelnen kann man zählen, wenn man Fragen hat und bekommt stets die Unterstützung, die man braucht. Ebenfalls so vom studifreundlichen Sekretariat.
Noch ein womöglich wichtiger Punkt: Ich hatte im 1. Semester eine fünf-Tage-Woche! Das kann zwar daran liegen, dass während diesem Semester die Inhalte des Studiengangs zum Teil chaotisch umgekrempelt wurden, nichtsdestotrotz hätte ich mir gerne eine vier-Tage-Woche gewünscht, wie es mir auch von Studis aus den Vorjahren berichtet wurde ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Unterstützung durch Profs und Sekretariat, Geringe Größen von Kursen, Spannende Themen, Heterogenität
  • Zu wenig BWL-Basics um sich als Wirtschaftsexperte bezeichnen zu können, Organisatorische Aufgaben werden an Studis weitergegeben, fünf-Tage-Woche, viele Ersatztermine (können durchaus Blockveranstaltungen sein, welche den ganzen Tag gehen)

Yumei , 16.11.2023 - International Management Asia-Europe (M.A.)
Linda , 25.03.2023 - International Management Asia-Europe (M.A.)
Luisa , 21.07.2021 - International Management Asia-Europe (M.A.)
Susi , 21.04.2021 - International Management Asia-Europe (M.A.)
G. , 12.11.2020 - International Management Asia-Europe (M.A.)
Jessica , 11.11.2020 - International Management Asia-Europe (M.A.)
Sandra , 11.11.2020 - International Management Asia-Europe (M.A.)
2.4
Anonym , 31.10.2020 - International Management Asia-Europe (M.A.)
Mike , 21.07.2020 - International Management Asia-Europe (M.A.)
Leonie , 07.11.2018 - International Management Asia-Europe (M.A.)

Über Piotr

• Studienbeginn: 2019