ERASMUS Semester ABGELEHNT! + Mittelmaß

International Management (B.A.)

International affine Menschen (wie ich) sollen sich gut überlegen, ob sie wirklich an der FOM studieren möchten. Die Optionen, über die FOM ins Ausland zu gehen, sind teuer, kurz und schlicht ergreifend unzureichend. Die FOM pflegt leider auch nur sehr wenige Kooperationen zu unbekannten Partnerhochschulen im Ausland. Ich habe mich letztes Jahr schließlich für ein Semester in Spanien beworben und wurde prompt abgelehnt - ohne, dass mir ein legitimer Grund genannt wurde. Ich war maßlos enttäuscht. Ahja, es wurde mir von der "Erasmus-Koordinatorin" mitgeteilt: "Sie können es nächstes Jahr erneut probieren."

Ein absoluter Witz, wenn man bedenkt, dass:
1) an staatlichen HS und Unis die Studenten Hunderte von Auswahlmöglichkeiten haben und eine Ablehnung dort ein absolutes NO-GO ist. Das kann dort einfach nicht passieren. Und falls es doch mal passiert, wird einem geholfen, eine Lösung zu finden. Bei mir hieß es, probieren Sie es erneut ein späteres Mal (:

2) man studiert INTERNATIONAL management und einem wird eine internationale Erfahrung abgelehnt. Man zahlt so viel Geld und kriegt dann nicht mal die Unterstützung, sich international kompetent aufzustellen. Traurig!

Zum Rest ein Wort: Mittelmaß. Einige Dozenten sind toll, andere verplant. Einige Lehrinhalte sind somit toll, andere schlecht. Das Hochschulgebäude versprüht keinen Studiums-Flair. Englischkenntnisse einiger (nicht aller) Lehrer in den englisch-sprachigen Modulen sind nicht ausreichend, viele Aussprachefehler z.T. Ein Problem, das der FOM bekannt ist.

Ist also nur teils empfehlenswert in meinen Augen. Wer einen guten Beruf hat und nebenbei studieren möchte, sicherlich eine Option. Wer leidenschaftlich Student sein möchte und seine internationale Seite erwecken möchte, die werden an der FOM leider enttäuscht werden.

Ich empfehle der FOM:
- Studenten helfen, statt ablehnen, internationale Erfahrungen zu sammeln
- eventuell mit staatlichen Hochschulen und Unis kooperieren, um die Reputation zu erhöhen und somit auch ein echtes Studentenfeeling zu kreieren, damit keine Vorlesungen in irgendwelchen Seminarräumen quer durch die Stadt abgehalten werden müssen.
- mehr Muttersprachler der englischen Sprache die englischsprachigen Module lehren lassen!

Empfehlung daher nur bedingt, Tendenz leider aber eher zu einem Nein.
  • flexible Vorlesungszeiten, breites Wissen angelernt, mehr gute als schlechte Dozenten
  • ERASMUS Semester abgelehnt, einige Dozenten sind völlig verplant, kein Studentenflair

Kommentar der Hochschule

Hallo Almin,

Danke, dass du dir die Zeit für eine ausführliche Bewertung bei StudyCheck genommen hast. Auf der einen Seite freuen wir uns natürlich, dass du die flexiblen Vorlesungszeiten und einen Großteil unserer Lehrenden positiv bewertest. Auf der anderen Seite bedauern wir jedoch deine Unzufriedenheit, die du am Punkt „International“ aufhängst. Daher möchten wir hierauf gerne eingehen und dir abschließend auch entsprechende Beratungsmöglichkeiten anbieten.

Wir pflegen weltweit Kooperation mit renommierten Hochschulen – ob in den USA, Südafrika, Australien oder Europa – und bieten unseren Studierenden so die Gelegenheit, während des Studiums wichtige Auslandserfahrungen zu sammeln.

Insgesamt haben unsere Studierenden drei Optionen während des Studiums ins Ausland zu gehen. Du schreibst, du hast dich explizit um einen Erasmus+ Platz beworben. Wie bei jedem Bewerbungsverfahren kann es passieren, dass mehr Bewerbungen als freie Plätze zur Verfügung stehen. Die Auswahl der Studierenden erfolgt durch ein Gremium aus Hochschulvertretern. Die Auswahlkriterien sind transparent auf unserer Homepage einzusehen (die bisherige akademische Leistung, Sprachkenntnisse des Gastlandes, Motivation für den Auslandsaufenthalt und letztlich die Reihenfolge des Eingangs der Bewerbung). Solltest du nicht für einen Platz an deiner Wunschhochschule berücksichtigt werden können, kontaktieren wir unsere Studierenden immer persönlich und unterbreiten das Angebot, an einer anderen Erasmus+ Partnerhochschule der FOM zu studieren. Eine grundsätzliche Ablehnung von Studierenden findet definitiv nicht statt.

Darüber hinaus könnt ihr mit speziell für berufstätige Studierende konzipierten Auslandsprogrammen zwischen 1 bis 6 Wochen an FOM Partnerhochschulen studieren. Eine dritte Option bildet „Freemover“ – hierbei können Studierende „auf eigene Faust“ ins Ausland gehen und an einer Hochschule ihrer Wahl studieren. Dieser Aufenthalt muss jedoch eigenständig organisiert werden.

Grundsätzlich beraten wir gerne zu sämtlichen Möglichkeiten. Unser Team aus dem International Office steht bei Rückfragen gerne zur Verfügung: international@fom.de

Solltest du darüber hinaus auch Bedarf an einem persönlichen Gespräch mit unserer Münchner Geschäftsleitung haben, um weitere Fragen zu klären, zögere bitte nicht und wende dich per Mail an feedback@fom.de an uns, damit wir einen Termin koordinieren können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
20.05.2020

4.8
Jaclyn , 06.04.2024 - International Management (B.A.)
Alma , 02.04.2024 - International Management (B.A.)
Dominik , 27.03.2024 - International Management (B.A.)
Luca , 24.03.2024 - International Management (B.A.)
C. , 19.03.2024 - International Management (B.A.)
Lukas , 28.02.2024 - International Management (B.A.)
Mika , 26.02.2024 - International Management (B.A.)
Lukas , 17.02.2024 - International Management (B.A.)
Alrike , 22.01.2024 - International Management (B.A.)
Marko , 22.01.2024 - International Management (B.A.)

Über Almin

• Studienbeginn: 2016