Positive Erfahrungen gesammelt

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)

Keine überfüllten Hörsäle, wobei die meisten Räume wie ein Klassenzimmer strukturiert sind. Also normale Tische und alles auf einer Ebene. Somit hat man schon einen etwas näheren Bezug zum Professor, als wenn man mit 300 Mann im Hörsaal sitzt. Man kann Fragen stellen während der Vorlesung und die Chancen stehen etwas höher, dass der Professor dich wiedererkennt.
Nachteile habe ich noch nicht gefunden, aber dazu fehlt mir wahrscheinlich auch die Erfahrung vom Studium an einer Universität. Einziger fader Beigeschmack bleibt natürlich, dass man "nur" an einer Fachhochschule studiert hat. Aber wenn man seine Qualitäten später unter Beweis stellt, wird dies bei der Gehaltseinstufung wohl weniger eine Rolle spielen.
Ich hätte vielleicht doch an der Uni studieren sollen, aber mangels Vergleich ist es wieder schwer zu beurteilen. An der FH kann ich auf jeden Fall sagen, dass wenn man etwas tut, man die Prüfungen bestehen kann und auch mit einer guten Note. Wenn es nicht noch schwieriger wird, stehen meine Chance somit ganz gut, dass ich einen guten Abschluß in Regelstudienzeit schaffe. Ob dies dann später einen besseren Eindruck macht, als ein "verlängertes" Uni Studium mit etwas schlechterem Schnitt, sei dahin gestellt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Noch besser werden die Räume am neuen HRW Campus an der Duisburger Straße 100. Vielleicht wird dann auch das Studentenleben schöner. Den faden Beigeschmack, an einer Fachhochschule kann ich nicht ganz verstehen, gibt es doch praxisorientierte und innovative Studiengänge wie diesen fast nicht an Universitäten. Vielleicht können Sie dies auch mit dem Studiengangsleiter erörtern und seine Meinung dazu hören? Er zerstreut bestimmt Ihre Bedenken.
Viele Grüße, HRW | Referat Kommunikation & PR
18.03.2016

Conswig , 07.05.2024 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
Lars , 12.03.2024 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
Caroli , 07.03.2024 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
Rabia , 28.02.2024 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
Lena , 25.01.2024 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
Vanessa , 28.11.2023 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
Lisa , 02.09.2023 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
Elda , 27.08.2023 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
Boris-Bryce , 21.08.2023 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
Conswig , 15.07.2023 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)

Über Cansu

• Alter: keine Angabe