Das Studium "Internationale Wirtschaft - Emerging Markets" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 231 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Mülheim an der Ruhr

Global Business
Uni Göttingen

Bestes BWL Studium

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Die Emerging Markets Module sind ziemlich nice und machen mir großen Spaß, der BWL Teil geht auch. Der Campus ist noch ziemlich neu und deswegen optisch im super Zustand. Ausstattung der Uni ist ebenfalls super, vor allem die kleinen Hörsääle gefallen mir sehr gut!

Meine Perspektiven auf mein Leben/ die Wirtschaft

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Die Hochschule ist sehr sehr schlecht organisiert. Entscheidungen werden sprunghaft und imposant getroffen. Die Professoren machen ihre eigenen Regeln, die außerhalb des Modulhandbuchs stehen. Häufig kann nicht von Skripten geredet werden, eher von Begleitmaterialen für den Professor. Videoausfzeichnungen sind die absolute Ausnahme.

Gut, aber ausbaufähig

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Gerade die Schwerpunktmodule des Studiengangs, das heißt alle Länderanalyse Module sind inhaltlich nicht tiefgänig genug (mit Ausnahme der Länderanlyse China). Hier würde ich mir intensivere Inhalte der Vertiefungsmodule wünschen. Zu dem werden aktuell immer noch Länder behandelt die begrifflich noch als Emerging Market gelten, trotzdem vollkommen uninteressant für die allgemeine Weltwirtschaft uns den Handel geworden sind. Siehe Länderanlysw Brasilien. Hier wird allerdings ein Konzept der Hochschule erarbeitet die osteuropäischen Länder mehr in den Fokus zu rücken. Alles in alles ein solides BWL Studium welches stärker auf die Intentionalität ausgerichtet werden sollte.

Guter Studiengang, schlechte Technik im Hörsaal-Gebäude

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Der Studiengang ist super, gerade ab dem zweiten Semester mit dem Bezug auf die BRIC-Staaten hat es mir sehr gut gefallen. Grundlegendes BWL ist halt erforderlich, manchmal aber auch etwas trocken. Um so besser, dass einige Dozenten es schaffen, das Thema interessant zu gestalten. Die Hochschule ist frisch gebaut und mit moderner Technik ausgestattet, die aber eher weniger gut funktioniert. Besonders im Sommer und in den oberen Stockwerk des Hörsaal-Gebäudes fällt auf, dass z.B. die Klimaanlage überhaupt nicht funktioniert. Hinzu kommen noch überfüllte Lehrveranstaltungen.

Gute Hochschule und zukunftsorientiert

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Die Module sind nicht so trocken. Nicht alle Dozenten sind menschlich.

Leider sind keine funktionierenden Klimaanlagen vorhanden!

Wohnungen sind meistens sehr günstig zu finden. Die Verkehrsanbindung ist akzeptabel.

Leider sind an der Hochschule keine richtigen Grünflächen vorhanden.

Organisationsmangel

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Eine junge Hochschule, die nicht weiß wie Sie sich zu organisieren hat. Die Öffnugszeiten der SSC ist unmenschlich.
Dennoch ist ein gewisser Potential vorhanden. Die Hochschule bietet praxisnahe Studiengänge an und somit sind die Einstiegschancen nach dem Abschluss besser

GO HRW!

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Die Hoschule ist sehr modern und die meisten Dozenten sind sehr gut.
Allerdings könnte an der Organisation gearbeitet werden, vorallem was die Stundenpläne angeht.
Die Studieninhalte sind interassant und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

IW-EM Empfehlenswert?!

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Der Studiengang beinhaltet sehr viele Hausarbeiten und Referate, dazu werden einige Module nur in englisch angeboten. Die Hochschule ist nicht direkt in der Innenstadt von Mülheim, sondern ein paar Straßenbahn Stationen von dem Hauptbahnhof entfernt. Das Essen in der Mensa ist für Uni Zwecke gut. Die Anbindunug an den öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr gut. Direkt an der Hochschule gibt es zwei Straßenbahn Stationen. Die Hochschule besitzt ein sehr großes Parkhaus für die Studenten und Profes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Zeit im Ausland

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Ich habe ein Auslandssemester in Brasilien machen können. Zu Beginn habe ich direkt die Sprache für das Auslandssemester an der HRW belegt - kostenlos. Danach kamen die Länderanalysen zu den BRIC Staaten, unteranderem Brasilien. In Brasilien selber konnte man Module wählen, die an der HRW gar nicht angeboten wurden. Wie Ethik und Agrarbusiness.

Gute, kleine Hochschule

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Insgesamt lässt sich über die Hochschuld nur positives sagen.
Die Vorlesungen werden klein gehalten, sodass viel gemeinsam erarbeitet werden kann. Dadurch kann bereits sehr viel aus den Vorlesungen mitgenommen werden.
Auch die Kommilitonen sind sehr freundlich, sodass der Alltag an der Hochschule sehr angenehm ist.
Die Organisation des Servicecenters lässt zwar manchmal zu wünschen übrig.
Trotzdessen eine super Hochschule.

Von den 59 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.