Lehrende Top, Inhalte Top

Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)

4.8
Die Lehrenden sind kompetent und herzlich. Das Institut ist mit anderen Instituten sehr gut vernetzt, dadurch sind Auslandssemester oder Double Degree Master an anderen Universitäten möglich. Die (Studien-)Hintergründe der Studis sind breit gefächert. Die Stimmung zwischen Lehrenden und Studis sowie den Studis untereinander ist gut.

Die Themen im Studium sind hochinteressant und je nach dem wichtig für historische Kontexte, Migration als Forschungsfeld oder Aktuelles. Alles dreht sich um Migration. Interdisziplinarität wird aber nicht als Vermischung der Disziplinen verstanden, sondern als Zugang zum Thema Migration aus verschiedenen Blickwinkeln (mit seinen Stärken und Schwächen).

Die Organisation ist durch das Portal stud.ip für alle Veranstaltungen zentralisiert, vergleichsweise zu anderen Unis sehr übersichtlich und funktionsreich. Andere Aspekte der Organisation im Sinne von Raumbelegungen und Überschneidungen erachte ich als Kleinigkeiten und nicht nennenswert, wenn aufkommende Probleme gelöst werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.

Ceren , 14.02.2024 - Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)
Larissa , 15.12.2022 - Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)
Mona , 10.05.2022 - Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)
Chantal , 16.09.2020 - Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)
Eileen , 13.04.2019 - Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)
Danijela , 20.03.2019 - Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)
Anna , 16.05.2015 - Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)
Lisa , 01.01.2015 - Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2023