Wundervoller Ort - Studieren als Leidenschaft

Politics, Administration & International Relations (B.A.)

Meinen Bachelor würde ich jederzeit wieder an der Zeppelin Universität machen und das nicht nur aufgrund der Studieninhalte und den Dozenten, sondern insbesondere aufgrund der anderen Studierenden. Die Zeppelin Universität schafft es, Menschen auszuwählen, für die ihr Studium nicht nur ein Interesse, sondern ihre Passion und Leidenschaft ist. Nun, in meinem siebten Fachsemester und nach zwei Auslandssemestern an renommierten Universitäten kann ich sagen, ich habe bislang keinen anderen Ort gefunden, an dem ich Menschen kennengelernt habe, die mir so ähnlich sind.
Das Studium an der Zeppelin Universität ist insbesondere bereichernd, da das gemeinsame Lernen nicht nach der Vorlesung endet.
Die zentralen Vorteile der Zeppelin Universität neben den anderen Studierenden aus meiner Perspektive sind:
Der Studiengang bietet einem eine unglaubliche Flexibilität, sodass jeder genau das studieren kann, was zu einem passt. Auch wenn man das logischerweise zu Beginn des Studiums noch nicht genau weiß, kann man seinen Studiengang an die eigene Entwicklung anpassen. Das geht durch zahlreiche Wahlkurse, die Möglichkeit einen Minor/ Nebenfach zu machen und einen Schwerpunkt zu wählen.
Zweitens bietet die Zeppelin Universität durch das Zeppelin Jahr einen sehr guten Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten. Die theoretischeren Vorlesungen werden sehr gut mit eigener und praktischer Anwendung verknüpft. Dadurch wird ein gutes Fundament für wissenschaftliches Arbeiten geschaffen.
Drittens hat man sehr engen Kontakt zu den Professoren, die sich über interessierte Studierende freuen und durch Stellen am Lehrstuhl und individuelle Förderung gerne unterstützen.
Viertens, obwohl der Studiengang für mich besonders gut im Hinblick auf die wissenschaftliche Arbeitsweise ausbildet, bleibt der Praxisbezug nicht auf der Strecke. Es gibt externe Dozierende, die direkt aus der Praxis kommen und zwei Pflichtpraktika, in denen theoretisch Gelerntes praktisch angewandt werden kann.

Alles in allem bietet die Zeppelin Universität unglaublich viel, aber es liegt in der eigenen Verantwortung, dies zu nutzen - Eigenverantwortung!!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt mit Dozenten/ Professoren; Flexibler Studiengang der sich der Persönlichkeitsentwicklung anpasst, Auslandssemester möglich ohne länger zu studieren, gute wissenschaftliche Ausbildung (quantitativ und qualitativ), sehr guter Praxisbezug
  • Logischerweise kann der online Zugang zu Literatur nicht ganz mit großen Universitäten mithalten

Anna , 03.02.2024 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)
Maria , 19.12.2023 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)
Paul , 20.11.2023 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)
Paulin , 07.10.2022 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)
Paul , 21.09.2022 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)
Linda , 30.07.2022 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)
Matthias , 11.07.2022 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)
Luisa , 03.06.2022 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)
Luca , 10.03.2022 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)
Sara , 12.09.2021 - Politics, Administration & International Relations (B.A.)

Über Helena

• Studienbeginn: 2020