Interaktiv und vielseitig!

International Relations (B.A.)

Ich studiere nun schon bald im fünften Semester International Relations an der Karlshochschule und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Im Gegensatz zu öffentlichen Universitäten herrscht ein enger Kontakt zwischen Studierenden, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen. In den Kursen wird viel diskutiert und interaktiv gearbeitet, reine Vorlesungen der Dozierenden gibt es nur selten. Wir hatten oft eine breite Auswahl an Themen, mit denen wir uns innerhalb eines Moduls näher beschäftigen konnten. So kann hat man - trotz des relativ festgelegten Stundenplanes - die Möglichkeit, sich den eigenen Interessen nach zu spezialisieren. In der Hochschule herrscht eine familiäre und offene Atmosphäre und alle, die sich engagieren wollen, werden vonseiten der Karlshochschule nach Kräften unterstützt und Studierende werden immer wieder aktiv um ihre Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge gebeten.
In einzelnen Modulen besteht noch - abhängig von den jeweiligen Dozierenden - Verbesserungsbedarf. Jedoch wird seit dem letzten Jahr wieder hart an umfassenden Feedback-Strukturen gearbeitet, die eine kontinuierliche Arbeit an der Qualität ermöglichen sollen.
Das Studium International Relations ist sinnvoll strukturiert und das obligatorische Auslandssemester im vierten Semester war für mich und andere sehr wichtig, um neue Erfahrungen zu machen und sich selbst besser kennen zu lernen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozierenden, kritische Sichtweisen auf Mainstream-Lehrinhalte, internationaler Studierenden- und Lehrkörper, Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung, Unterstützung bei individuellen Problemen, interaktive Lehr- und Lernmethoden
  • Wenig Wahlmöglichkeiten einzelner Kurse (aufgrund geringer Größe der Hochschule), teilweise organisatorische Mängel

Ina , 31.03.2024 - International Relations (B.A.)
Alex , 03.03.2024 - International Relations (B.A.)
Anna , 10.02.2024 - International Relations (B.A.)
Montanna , 10.09.2023 - International Relations (B.A.)
Anonym , 31.07.2023 - International Relations (B.A.)
Anna-Lisa , 01.02.2023 - International Relations (B.A.)
Rodrigues , 05.10.2022 - International Relations (B.A.)
Aurica , 29.09.2022 - International Relations (B.A.)
Nadine , 12.06.2022 - International Relations (B.A.)
L. , 22.01.2022 - International Relations (B.A.)

Über Nele

• Studienbeginn: 2017