Vor- und Nachteile einer kleineren Uni/ Hochschule

International Relations (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Studienwahl! Ich habe mich für IR entschieden, weil ich nicht nur Politik im Bachelor studieren wollte.

Hier meine Gedanken:
1) Die profs sind sehr daran interessiert, die Kurse interaktiv zu gestalten - so lernt man gut in einer Gruppe zusammenzuarbeiten, was eine prima Vorbereitung für den späteren Beruf darstellt.
2) Man kann sich in verschiedensten Bereichen einbringen und die Uni mitgestalten. Das ist der Vorteil von kleinen/intimen Kursen und einer kleiner Hochschule.
3) Offenheit für Kritik!
4) Es ist super, dass man so viel Entscheidungsfreiheit bei der Themenauswahl von Essays/Präsentationen hat! Ich konnte mich während meines Studiums mit sehr spezifischen Themen auseinandersetzen, die mich besonders interessiert haben.
5) Ein vorgesehenes Auslandssemester und ein Pflichtpraktikum geben einem die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln und Sprachkenntnisse auszubauen. Außerdem: Manche Institutionen vergeben nur Praktika an Studierende, die ein Pflichtpraktikum absolvieren. Somit hat Zugang zu mehr Auswahl an Stellen als Studierende von anderen Unis, die nur ein Wahlpraktikum machen.

Das einzige, dass ich kritisieren würde ist vielleicht die Größe der Bibliothek. Dadurch, dass es eine kleine Hochschule gibt, ist die Bib auch eher klein, genau so wie der Zugang zu online Bibs. Dennoch wird daran konstant gearbeitet, es gibt jetzt z.B. eine ganze Buchreihe zu Anti-Rassismus.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ina , 31.03.2024 - International Relations (B.A.)
Alex , 03.03.2024 - International Relations (B.A.)
Anna , 10.02.2024 - International Relations (B.A.)
Montanna , 10.09.2023 - International Relations (B.A.)
Anna-Lisa , 01.02.2023 - International Relations (B.A.)
Rodrigues , 05.10.2022 - International Relations (B.A.)
Aurica , 29.09.2022 - International Relations (B.A.)
Nadine , 12.06.2022 - International Relations (B.A.)
L. , 22.01.2022 - International Relations (B.A.)
Lara , 12.01.2022 - International Relations (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020