Einzigartiger Studiengang

International Relations and Management (B.A.)

IRM ist wirklich ein toller Studiengang, den ich nur weiterempfehlen kann! Interessante Inhalte, super Dozenten und viele Möglichkeiten für einen späteren Beruf. Es ist kein Studium zum Zurücklehnen. Man wird auf jeden Fall herausgefordert und der Studiengang macht viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Die OTH ist eine schöne und moderne Hochschule, an der man sich sofort wohl fühlt.

Ich denke, bevor man sich für IRM entscheidet, sollte man sich folgende Fragen stellen:

- Möchte ich einen breitgefächerten oder spezialisierten Studiengang?
Bei IRM geht es um Wirtschaft, Politik, Kultur und Sprache. Man hat die unterschiedlichsten Fächer, sollte ein breites Interessensspektrum mitbringen und damit leben können, dass man vielleicht nicht so sehr in die Tiefe gehen kann. Wer sich von Anfang an in eine bestimmte Richtung spezialisieren möchte, ist vielleicht mit Politikwissenschaft, BWL usw. besser beraten.

- Möchte ich an einer Universität oder Fachhochschule studieren?
IRM lebt davon, dass der Studiengang klein ist, jeder jeden kennt, man in einem Klassenzimmer sitzt, viele Projekte hat und mit den Dozenten im persönlichen Austausch steht. Ein bisschen so wie in der Schule.
Wer lieber im großen Hörsaal sitzt, anonym bleiben möchte, das Studium selbst einteilen möchte und von alterwürdigen Bibliotheken träumt, sollte sich überlegen, an einer Universität statt an einer Fachhochschule zu studieren.

- Kann ich mir vorstellen für 1 Jahr ins Ausland zu gehen?
Sowohl das Praxissemester als auch das Auslandssemester sind verpflichtend. Das ist sehr prägend für den Studiengang. Man verbringt 1,5 Jahre in Regensburg, 1 Jahr im Ausland (2 verschiedene Länder) und dann wieder 1 Jahr in Regensburg. Das ist nicht jedermanns Sache und man sollte sich im Klaren sein, dass das "International" in International Relations and Management nicht nur einfach so dabei steht, dass es schöner klingt. Für IRM muss man eine Portion Weltoffenheit und Mut mitbringen. :)

Anton , 31.03.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Sophie , 16.02.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Charlotte , 31.01.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Marie , 25.01.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Anonym , 12.01.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Sophie , 12.11.2023 - International Relations and Management (B.A.)
Henriette , 22.10.2023 - International Relations and Management (B.A.)
Emma , 22.10.2023 - International Relations and Management (B.A.)
Anonym , 25.02.2023 - International Relations and Management (B.A.)
Sophia , 07.02.2023 - International Relations and Management (B.A.)

Über Anonym

• Standort: Nebenstandort Prüfening