Kurzbeschreibung
In diesem bilingualen Studiengang erwirbst du tiefgehende Kenntnisse im internationalen Marketing und in der internationalen Markenführung (Branding), den Besonderheiten der international ausgerichteten Wirtschaft sowie des globalen Media Managements. Mit diesen Kenntnissen qualifizierst du dich für eine Karriere als Führungskraft im Bereich „Marketing und Medien“ im internationalen Arbeitsumfeld.
Die Vorlesungen werden in Deutsch und Englisch gehalten.
Wir bereiten unsere Studierenden darauf vor, Problemstellungen im Marketing der werbetreibenden Industrie, in Medienunternehmen, Medien-Dienstleistungsunternehmen sowie Kommunikationsagenturen verantwortlich zu lösen. Hervorzuheben ist, dass deine Qualifikation für den Master auch für den höheren Dienst im staatlichen Bereich der Medienregulierung geeignet ist.
Vollzeitstudium
- Strategic Business Management (Englisch)
- International Management (Englisch)
- International Financial Management
- Internationales Controlling
- Methoden empirischer Medien- und Marktforschung
- International Marketing (Englisch)
- Communication and Advertising (Englisch)
- International Media Management (Englisch)
- International Business- and Media Law
- Vertiefende Medien Projektarbeit zum Internationalen Marketing
- Internationale Medien Märkte
- Converging Markets
- Medienproduktion
- Case Studies Medienmanagement und internationales Marketing
- Vertiefende Medien Projektarbeit zum Media Management (Englisch)
- Interkulturelles Management
- Führungskompetenz und Ethik
- Bachelorstudium (Note 3.0),
- Fachfremdes Bachelorstudium (Note 3.0) und 45 CP in betriebswirtschaftlichen Fächern (mündlicher oder schriftl. Zulassungstest)
- Bachelorstudium (Note 3.0),
- Fachfremdes Bachelorstudium (Note 3.0) und 45 CP in betriebswirtschaftlichen Fächern (mündlicher oder schriftl. Zulassungstest)
- Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
- Ratenzahlung möglich (649€¹ monatlich)
- Internationales Marketing verstehen und steuern
- Internationale Medienmärkte strategisch verstehen und differenzieren
- Angewandt wissenschaftlich forschen
- Besonderheiten Internationaler Geschäfte betriebswirtschaftlich erkennen und managen
- Internationale Geschäfte interkulturelle und ethisch verstehen und steuern
Quelle: RFH Köln
Mit diesem Master of Arts schaffst du dir optimale Voraussetzungen für deinen Weg im Berufsfeld der werbetreibenden Industrie (Konsum- sowie Gebrauchsgüter, Handel, Dienstleister und Industriegüter), der Kommunikationsagenturen und der Medien.
Neben der internationalen strategischen Ausrichtung erwerben Absolvent*innen dieses Masterstudiengangs tiefgehende Kenntnisse im Online- und Offline-Marketing (SEA, SEO, Influencer, Display-Programmatic und -Affiliate, Bewegtbild, Social Media-, Content-Marketing sowie E-Mail-Marketing, E-Commerce-Optimierung und Marketing-Automatisierung etc.). Im dritten Semester kannst du unter anderem das Google-Zertifikat erwerben und erwirbst Kenntnisse über Algorithmen für Big-Data-Anwendungen im Marketing.
Quelle: RFH Köln
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Internationales Studium kombiniert Marketing und Medien
Ich hatte mich für den Studiengang entschieden, weil er die Bereiche Marketing und Medien kombiniert. Ein Auslandssemester war auch möglich, um internationaler zu sein :) es gibt sehr gute Dozenten, aber ein paar sind auch old school, aber das ist ja überall so.
Ich fande das Studium sehr teuer.
Kommt auf die lehrende Kraft an
Im Großen und Ganzen ist die rfh sicherlich keine schlechte Hochschule. Wie aber so oft ist es einfach sehr von den Dozent:innen abhängig, wie gut der Lehrstoff vermittelt wird. Auch das Niveau war dementsprechend sehr unterschiedlich. Die einen Fächer waren anspruchsvoll andere sehr einfach.
Sehr gute Dozentinnen und Dozenten
Das Studium International Marketing and Media Managment an der RFH fand ich im Nachhinein sehr gut. Ich habe im SS22 meinen Masterabschluss gemacht. Pandemiebedingt waren wir 3 Semester im Online-Modus, der lobenswert gut geklappt hat. Es gab Interessante Gastvorträge u.a. von Google und es wurde viel über Branding, Markenführung und Marketing und den dafür notwendigen Medien gesprochen. Wir haben sehr viele Präsentationen auf Deutsch und Englisch gehabt. Die Dozierenden waren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viele Haus- & Projektarbeiten, wenig Input
Die Studieninhalte bestehen zu einem großen Teil aus thematisch vorgeschrieben und sehr umfangreichen Haus- oder Projektarbeiten, wozu es oft wenig Input gibt, was diese Teils als "reine Beschäftigung" wirken lässt. Es gab einige wenige Kurse bei denen man das Gefühl hatte Wissen zu vertiefen oder etwas neues zu lernen. Für Medienstudierende ist die Hochschule mit Sicherheit bestens ausgestattet, jedoch stehen in den Vorlesungsräumen für andere Fachbereiche teils noch Overheadprojektor, das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Schaevenstraße
RH Köln
Schaevenstrasse 1a-b
50676 Köln
Vollzeitstudium