Kurzbeschreibung

In diesem bilingualen Studiengang erwirbst du tiefgehende Kenntnisse im internationalen Marketing und in der internationalen Markenführung (Branding), den Besonderheiten der international ausgerichteten Wirtschaft sowie des globalen Media Managements. Mit diesen Kenntnissen qualifizierst du dich für eine Karriere als Führungskraft im Bereich „Marketing und Medien“ im internationalen Arbeitsumfeld.

Die Vorlesungen werden in Deutsch und Englisch gehalten.

Wir bereiten unsere Studierenden darauf vor, Problemstellungen im Marketing der werbetreibenden Industrie, in Medienunternehmen, Medien-Dienstleistungsunternehmen sowie Kommunikationsagenturen verantwortlich zu lösen. Hervorzuheben ist, dass deine Qualifikation für den Master auch für den höheren Dienst im staatlichen Bereich der Medienregulierung geeignet ist.

  • Internationales Marketing verstehen und steuern
  • Internationale Medienmärkte strategisch verstehen und differenzieren
  • Angewandt wissenschaftlich forschen
  • Besonderheiten Internationaler Geschäfte betriebswirtschaftlich erkennen und managen
  • Internationale Geschäfte interkulturelle und ethisch verstehen und steuern

Quelle: RFH Köln

Mit diesem Master of Arts schaffst du dir optimale Voraussetzungen für deinen Weg im Berufsfeld der werbetreibenden Industrie (Konsum- sowie Gebrauchsgüter, Handel, Dienstleister und Industriegüter), der Kommunikationsagenturen und der Medien.

Neben der internationalen strategischen Ausrichtung erwerben Absolvent*innen dieses Masterstudiengangs tiefgehende Kenntnisse im Online- und Offline-Marketing (SEA, SEO, Influencer, Display-Programmatic und -Affiliate, Bewegtbild, Social Media-, Content-Marketing sowie E-Mail-Marketing, E-Commerce-Optimierung und Marketing-Automatisierung etc.). Im dritten Semester kannst du unter anderem das Google-Zertifikat erwerben und erwirbst Kenntnisse über Algorithmen für Big-Data-Anwendungen im Marketing.

Quelle: RFH Köln

Studienberater
Christian Streich
Studienberatung und Zulassung
RH Köln
+49 (0) 221 20302-6369

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deutschland finden wir eine Werbung mit Michael “Bully” Herbig als Botschafter lustig. Er bringt uns zum Schmunzeln, der ein oder andere denkt vielleicht an seine Rollen in “Traumschiff Surprise” oder “Der Schuh des Manitu” und schaut sich die Werbung deshalb gerne an. Auf dem internationalen Markt würde das allerdings nicht funktionieren. In Übersee wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen, wer Bully Herbig ist und verstehen auch nicht, was an seiner Art witzig sein soll.

Wie also Marketing- und Werbebotschaften übermitteln, sodass sie Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturen ansprechen? Das und vieles mehr erfährst Du im International Marketing Studium. Wenn Du also schon immer wissen wolltest, worauf es beim internationalen Marketing ankommt, bist Du hier genau richtig!

International Marketing studieren

Social-Web

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: RFH Köln 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024