Kurzbeschreibung

In diesem bilingualen Studiengang erwirbst du tiefgehende Kenntnisse im internationalen Marketing und in der internationalen Markenführung (Branding), den Besonderheiten der international ausgerichteten Wirtschaft sowie des globalen Media Managements. Mit diesen Kenntnissen qualifizierst du dich für eine Karriere als Führungskraft im Bereich „Marketing und Medien“ im internationalen Arbeitsumfeld.

Die Vorlesungen werden in Deutsch und Englisch gehalten.

Wir bereiten unsere Studierenden darauf vor, Problemstellungen im Marketing der werbetreibenden Industrie, in Medienunternehmen, Medien-Dienstleistungsunternehmen sowie Kommunikationsagenturen verantwortlich zu lösen. Hervorzuheben ist, dass deine Qualifikation für den Master auch für den höheren Dienst im staatlichen Bereich der Medienregulierung geeignet ist.

Letzte Bewertungen

3.9
Francis , 12.01.2023 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.0
Charly , 28.10.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
4.7
Janna , 07.09.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.4
Maren , 28.06.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.7
Laura , 28.09.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
15.576 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Strategic Business Management (Englisch)
  • International Management (Englisch)
  • International Financial Management
  • Internationales Controlling
  • Methoden empirischer Medien- und Marktforschung
  • International Marketing (Englisch)
  • Communication and Advertising (Englisch)
  • International Media Management (Englisch)
  • International Business- and Media Law
  • Vertiefende Medien Projektarbeit zum Internationalen Marketing
  • Internationale Medien Märkte
  • Converging Markets
  • Medienproduktion
  • Case Studies Medienmanagement und internationales Marketing
  • Vertiefende Medien Projektarbeit zum Media Management (Englisch)
  • Interkulturelles Management
  • Führungskompetenz und Ethik
Voraussetzungen
  • Bachelorstudium (Note 3.0),
  • Fachfremdes Bachelorstudium (Note 3.0) und 45 CP in betriebswirtschaftlichen Fächern (mündlicher oder schriftl. Zulassungstest)
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
67%
Voraussetzungen
  • Bachelorstudium (Note 3.0),
  • Fachfremdes Bachelorstudium (Note 3.0) und 45 CP in betriebswirtschaftlichen Fächern (mündlicher oder schriftl. Zulassungstest)
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
  • Ratenzahlung möglich (649€¹ monatlich)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Internationales Marketing verstehen und steuern
  • Internationale Medienmärkte strategisch verstehen und differenzieren
  • Angewandt wissenschaftlich forschen
  • Besonderheiten Internationaler Geschäfte betriebswirtschaftlich erkennen und managen
  • Internationale Geschäfte interkulturelle und ethisch verstehen und steuern

Quelle: RFH Köln

Mit diesem Master of Arts schaffst du dir optimale Voraussetzungen für deinen Weg im Berufsfeld der werbetreibenden Industrie (Konsum- sowie Gebrauchsgüter, Handel, Dienstleister und Industriegüter), der Kommunikationsagenturen und der Medien.

Neben der internationalen strategischen Ausrichtung erwerben Absolvent*innen dieses Masterstudiengangs tiefgehende Kenntnisse im Online- und Offline-Marketing (SEA, SEO, Influencer, Display-Programmatic und -Affiliate, Bewegtbild, Social Media-, Content-Marketing sowie E-Mail-Marketing, E-Commerce-Optimierung und Marketing-Automatisierung etc.). Im dritten Semester kannst du unter anderem das Google-Zertifikat erwerben und erwirbst Kenntnisse über Algorithmen für Big-Data-Anwendungen im Marketing.

Quelle: RFH Köln

Studienberater
Christian Streich
Studienberatung und Zulassung
RH Köln
+49 (0) 221 20302-6369

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deutschland finden wir eine Werbung mit Michael “Bully” Herbig als Botschafter lustig. Er bringt uns zum Schmunzeln, der ein oder andere denkt vielleicht an seine Rollen in “Traumschiff Surprise” oder “Der Schuh des Manitu” und schaut sich die Werbung deshalb gerne an. Auf dem internationalen Markt würde das allerdings nicht funktionieren. In Übersee wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen, wer Bully Herbig ist und verstehen auch nicht, was an seiner Art witzig sein soll.

Wie also Marketing- und Werbebotschaften übermitteln, sodass sie Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturen ansprechen? Das und vieles mehr erfährst Du im International Marketing Studium. Wenn Du also schon immer wissen wolltest, worauf es beim internationalen Marketing ankommt, bist Du hier genau richtig!

International Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Internationales Studium kombiniert Marketing und Medien

International Marketing and Media Management (M.A.)

3.9

Ich hatte mich für den Studiengang entschieden, weil er die Bereiche Marketing und Medien kombiniert. Ein Auslandssemester war auch möglich, um internationaler zu sein :) es gibt sehr gute Dozenten, aber ein paar sind auch old school, aber das ist ja überall so.
Ich fande das Studium sehr teuer.

Kommt auf die lehrende Kraft an

International Marketing and Media Management (M.A.)

3.0

Im Großen und Ganzen ist die rfh sicherlich keine schlechte Hochschule. Wie aber so oft ist es einfach sehr von den Dozent:innen abhängig, wie gut der Lehrstoff vermittelt wird. Auch das Niveau war dementsprechend sehr unterschiedlich. Die einen Fächer waren anspruchsvoll andere sehr einfach.

Sehr gute Dozentinnen und Dozenten

International Marketing and Media Management (M.A.)

4.7

Das Studium International Marketing and Media Managment an der RFH fand ich im Nachhinein sehr gut. Ich habe im SS22 meinen Masterabschluss gemacht. Pandemiebedingt waren wir 3 Semester im Online-Modus, der lobenswert gut geklappt hat. Es gab Interessante Gastvorträge u.a. von Google und es wurde viel über Branding, Markenführung und Marketing und den dafür notwendigen Medien gesprochen. Wir haben sehr viele Präsentationen auf Deutsch und Englisch gehabt. Die Dozierenden waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Haus- & Projektarbeiten, wenig Input

International Marketing and Media Management (M.A.)

3.2

Die Studieninhalte bestehen zu einem großen Teil aus thematisch vorgeschrieben und sehr umfangreichen Haus- oder Projektarbeiten, wozu es oft wenig Input gibt, was diese Teils als "reine Beschäftigung" wirken lässt. Es gab einige wenige Kurse bei denen man das Gefühl hatte Wissen zu vertiefen oder etwas neues zu lernen. Für Medienstudierende ist die Hochschule mit Sicherheit bestens ausgestattet, jedoch stehen in den Vorlesungsräumen für andere Fachbereiche teils noch Overheadprojektor, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    3.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: RFH Köln 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024