Na ja - Ausruhen auf der Corona-Krise?

International Marketing and Media Management (M.A.)

Ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen, kann zum aktuellen Zeitpunkt den Studiengang aber nicht empfehlen. Während der COVID-Pandemie haben die Vorlesungen online sehr gut funktioniert. Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass sich die Hochschule auf der digitalen Lehre ausruht. Man kann mittlerweile in Köln feiern gehen aber manche Vorlesungen werden weiterhin nicht in Präsenz angeboten?
Die Qualität der Dozierenden ist sehr durchwachsen. Manche Vorlesungen fallen tatsächlich wiederholt aus - ein Nachholtermin wird nicht festgelegt. Bei den Inhalten stellt man öfters die Relevanz in Frage. Es wurden im Vorfeld tolle Zertifikate angeboten, welche man auch alleine (kostenlos) ohne die RFH machen kann. In machen Modulen gibt es fast keine Vorlesungen; hier muss man sich selbstständig ein Thema aussuchen und darüber eine Hausarbeit + Präsentation anfertigen. Ein Businessnetzwerk, spannende Workshops oder Redner vermisst man komplett.

Fazit: Trotz Pandemie habe ich mich nicht für ein Online-Studium eingeschrieben. Die Hochschule habe ich bis heute keinen einzigen Tag von innen gesehen - ob sich dies bis zu meinem Abschluss ändern wird bleibt fraglich. Hier haben andere (private) Hochschulen deutlich bessere Konzepte. Die Qualität der Vorlesungsseminare sind sehr unterschiedlich und ich muss bis jetzt leider feststellen, dass mir das Studium keinen Mehrwert bieten konnte und ich bis jetzt nichts wirklich gelernt habe.
  • Guter Kontakt zu den Dozierenden, gute Organisation durch die Hochschule.
  • Manche Vorlesungen fallen einfach aus; in manchen Modulen wird einfach nur eine Hausarbeit geschrieben ohne das Vorlesungen stattfinden, immer noch Online-Lehre, kein wirklicher Mehrwert durch sehr schwache Workshops oder fehlendes Netzwerk.

Kommentar der Hochschule

Lieber Lukas,

seit dem 04.10.2021 sind wir wieder auf Teilpräsenz umgestiegen. Für Hochschulen in NRW gibt es eine eigene Coronaschutzverordnung. Aufgrund dessen ist das Geschehen im Nachtleben nicht mit dem Hochschulalltag zu vergleichen. Wir bemühen uns für alle unsere Studierenden eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Wir sind optimistisch und hoffen alle unsere Studierenden bald wieder in Präsenz empfangen zu dürfen

Bei Unstimmigkeiten mit Dozierenden oder bei Feedback zu deinem Studiengang kannst du dich jederzeit an deine Studiengangsleitung wenden. Im Rahmen eines Gespräches zwischen den Gruppensprechern deines Studiengangs und deiner Studiengangsleitung werden in jedem Semester die Anliegen und Verbesserungswünsche der Studierenden besprochen. Sprich hierfür gerne deinen Gruppensprecher an.

Wir wünschen dir alles Gute!
Liebe Grüße aus der Hochschulkommunikation
05.10.2021

Francis , 12.01.2023 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Charly , 28.10.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Janna , 07.09.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Lea , 02.09.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Maren , 28.06.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Lina , 14.10.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Laura , 28.09.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Julia , 20.09.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Katharina , 18.12.2020 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Robin , 24.04.2020 - International Marketing and Media Management (M.A.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2020