Intensiv, aber lehrreich

International Marketing & Sales (M.A.)

Der Studiengang bietet eine breite Palette an wichtigen Fähigkeiten und fachlichen Kenntnissen, die später in der Karriere von großem Nutzen sind. Durch vielfältige Projektarbeit lernt man praxisnah, wie man strukturiert arbeitet und strategische Pläne umsetzt.

Die Studieninhalte waren sehr interessant und die Dozenten waren meist kompetent. Allerdings fühlten wir uns als Studierende stark unter Druck gesetzt, wenn es um Prüfungsleistungen ging. Es wurde uns stets vermittelt, dass dies der Weg sei, uns auf das Berufsleben vorzubereiten und möglichst stressresistent und produktiv zu werden. Allerdings trifft das definitiv nicht auf alle Berufsfelder zu, insbesondere nicht beim Berufseinstieg. Vor allem wenn man nebenbei arbeitet, sollte man sich überlegen, das Studium etwas zu strecken.

Ich denke, dass das pädagogische Konzept noch einmal überarbeitet werden sollte, um den Studierenden einen angemesseneren Prüfungsdruck zu bieten. Der Master of International Management Studies ist zweifellos anspruchsvoll, erfordert viel Zeit und kann durch Projektarbeit und einen hohen Workload nervenaufreibend sein. Dennoch ist er äußerst praxisorientiert und bietet eine steile Lernkurve. Das Niveau ist sehr hoch und die meisten Studierenden sind äußerst motiviert, was das Studium umso intensiver gestaltet.

Der MIMS ist ein Vollzeitmaster, jedoch fühlt sich das verpflichtende Auslandssemester wie eine wohlverdiente Auszeit an, nachdem man sich an den hohen Standard des Masters gewöhnt hat.
  • Gute und aktuelle Studieninhalte, breites Wissensprektrum
  • Hoher Workload und ggf. nervenaufreibende Projektarbeit

Matthias , 05.02.2024 - International Marketing & Sales (M.A.)
Sarah , 15.12.2023 - International Marketing & Sales (M.A.)
M. , 26.11.2023 - International Marketing & Sales (M.A.)
Fred , 17.09.2023 - International Marketing & Sales (M.A.)
Louisa , 18.07.2023 - International Marketing & Sales (M.A.)
Lena , 14.07.2023 - International Marketing & Sales (M.A.)
Andrea , 16.02.2023 - International Marketing & Sales (M.A.)
Louis , 12.12.2022 - International Marketing & Sales (M.A.)
Jana , 26.06.2022 - International Marketing & Sales (M.A.)
Lu , 20.03.2022 - International Marketing & Sales (M.A.)

Über Anni

• Abschluss: Ja