Solider, kleiner Studiengang

International Business (B.A.)

Ich würde den Studiengang als eine Art international ausgerichtetes BWL-Studium beschreiben. Die ersten zwei Semester sind, abgesehen von dem Sprachunterricht, wie ein BWL-Studium. Im dritten und vierten Semester kann man jedoch Vertiefungen und Ergänzungen wählen, und so das Studium ein wenig individualisieren.
Die Lehrveranstaltungen sind im Durchschnitt gut. natürlich gibt es gute und weniger gute Dozenten, doch insgesamt bringen die meisten Berufserfahrung mit und wissen wovon sie reden. Auch das integrierte Auslandsstudium ist sehr gut organisiert und ein plus für diesen Studiengang.
Leider sind aber viele Wirtschaftsmaster darauf ausgelegt, dass man ein BWL Grundstudium absolviert hat und mit IB kann es vorkommen, dass man die Voraussetzungen für bestimmte Master-Studiengänge nicht erfüllt. Auch die internationale Ausrichtung kommt erst im zweiten Studienjahr zur Geltung in den Kursen, die Sprachkurse sind tatsächlich nur reine Sprachkurse und setzen sich nicht viel mit den Wirtschafträumen auseinander. Zudem kann ich leider nicht Spanisch als Fremdsprache empfehlen, da mir der Unterricht zu ungeplant und chaotisch vorkam.
Alles in allem ist es ein guter, solider Studiengang, mit tollen Dozenten und einer klaren Struktur. Wenn man es aber vor allem wegen der Sprachen wählt sollte man wissen, dass man bei einem BWL Studium an der Uni auch Sprachkurse belegen kann.
  • berufserfahrene Dozenten, integriertes Auslandsstudium und Praktikum, kleiner Studiengang, tolle Stadt
  • eingeschränkte Master-Möglichkeiten im Vergleich zu BWL

Xenia , 02.05.2024 - International Business (B.A.)
X. , 16.03.2024 - International Business (B.A.)
Anna , 02.02.2024 - International Business (B.A.)
Anna , 13.01.2024 - International Business (B.A.)
Hannah , 05.01.2024 - International Business (B.A.)
Edwin , 04.01.2024 - International Business (B.A.)
Rebecca , 17.08.2023 - International Business (B.A.)
Anonym , 25.05.2023 - International Business (B.A.)
Luciana , 05.02.2023 - International Business (B.A.)
Klaus , 03.02.2023 - International Business (B.A.)

Über Klara

• Studienbeginn: 2013