Vereint Wirtschaft und Sprache

International Business (B.A.)

Prinzipiell würde ich dieses Studium jedem empfehlen, der in die Wirtschaft gehen will und auch an Sprachen interessiert ist. Das ganze Studium ist sehr international angelegt, das heißt man geht in den 7 Semestern insgesamt zweimal ins Ausland - darüber sollte man sich bewusst sein, einerseits was die Kosten und andererseits die Wohnsituation angeht. Für mich persönlich waren es zwei unvergessliche Erfahrungen. Die Uni unterstützt einen was das angeht echt sehr :)
Abgesehen davon, lässt das Studium, meiner Meinung nach, nach den ersten Semestern nach. Man hat am Anfang sehr viele Grundlagenfächer (Wirtschaftsmathe, Rechnungswesen, Statistik) und spezialisiert sich danach. Leider sind einige Vertiefungen nicht zu empfehlen (Marketing, Product and Quality Managegemnt) - man lernt im Prinzip nichts. Andere, wie zum Beispiel Human Resources Management sind dafür gut, aber vermitteln trotzdem nur Grundlagen.
Die Sprachlehre für Spanisch lässt zu wünschen übrig.
Insgesamt sind die meisten Vorlesungen gut zu meistern, manche qualitativ sehr gut, manche eher weniger. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Nach dem Studium hab ich viel allgemeines Wissen, fühle mich aber nicht wirklich auf den Berufseinstieg vorbereitet (zumindest nicht durch das Studium allein). Insgesamt trotzdem eine gute Wahl, da einem für den Master oder Berufseinstieg alle Türen offen stehen - je nachdem, was man daraus macht.
  • Gute Organisation, sehr international, gut zu meistern, Vertiefungen möglich und gegen Ende viel Spielraum, Auslandserfahrungen, guter Kontakt zu Dozenten, Praktikum integriert
  • Lehre teilweise mangelhaft, Großteil der Lehre ist auf English - leider sprechen es viele Dozenten nicht so gut, kleine Räume (eher Klassenfeeling)

X. , 16.03.2024 - International Business (B.A.)
Anna , 02.02.2024 - International Business (B.A.)
Anna , 13.01.2024 - International Business (B.A.)
Edwin , 04.01.2024 - International Business (B.A.)
Rebecca , 17.08.2023 - International Business (B.A.)
Anonym , 25.05.2023 - International Business (B.A.)
Luciana , 05.02.2023 - International Business (B.A.)
Klaus , 03.02.2023 - International Business (B.A.)
Lucy , 18.10.2022 - International Business (B.A.)
Maxi , 14.10.2022 - International Business (B.A.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2020