Ich bereue diese durchwachsene Erfahrung!

International Management (B.A.)

Der Campus gefiel mir vom ersten Tag an mit seinem süßen Innenhof, der modernen Bibliothek und der hübschen Fassade des Altbaus zur Straße hin. Die Mensa ist ebenfalls in Ordnung und die Lage generell wirklich mega.

Ganz klar, man erhält im Rahmen des Studiengangs einen guten Einblick in die vier Hauptfächer Marketing, VWL, Finance und Controlling. Praxisnähe habe ich während meines Studiums allerdings nicht wirklich wahrgenommen. Ist zwar toll, wenn man die ganzen Verfahren der dynamischen Investitionsverfahren drauf hat, aber am Ende trotzdem nicht weiß, was einen im Job wirklich erwartet. Zudem musste ich leider während meines Studiums meine Leidenschaft für alle möglichen Nebenfächer erkennen. Egal, ob es um mein Wahlfach Wirtschaftspsychologie, die rechtlichen Fächer oder die Richtung Personalmanagement oder Unternehmensführung ging, all das gefiel mir so viel besser! Mit der Zeit vermisste ich Fächer wie Produkt- und Projektmanagement und Tendenzen von Business Development. Ihr solltet euch echt gut mit den Fächern vertraut machen und euch vielleicht vorab schon über eure Tendenzen im Klaren werden. Ich habe hier aufgrund meines Desinteresses an vielen Fächern extrem viel Zeit verloren und hoffe, dass es euch anders ergehen wird!

Das Auslandssemester und -praktikum sind der Wahnsinn, bzw. man kann es zu einer wirklich tollen Erfahrung machen. Ich habe die internationale Richtung von Anfang an geliebt. Schade ist, dass man in den verschiedenen Sprachen auf unterschiedlichen Niveaus anfangen muss ( bei Französisch werden Vorkenntnisse vorausgesetzt, was ich als Spanischlernende seit der 3. Klasse wirklich sehr schade fand, ansonsten hätte ich mir den Kurs gerne angehört, war mir aber wirklich sehr schnell zu deprimierend, da ich nie Französisch hatte).
An dieser Stelle sollte ich wohl anmerken, dass unsere sensationelle WBS sich zwar mit ihrer ach so tollen Internationalität brüstet, sie aber am Ende nicht mal ein englisches Zeugnis ausstellen - nur für diejenigen, die an einen Master im Ausland gedacht haben: Wir müssen das Zeugnis übersetzen lassen. Ach ja und als sei das nicht schon toll genug, geht auch aus dem eigentlichen Zeugnis nicht hervor, welche Fächer auf Englisch stattfanden - kann man dann wohl gleich mit übersetzen lassen.

Ach ja und vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Thesisvergabe und -betreung: Falls ihr nichts davon haltet, eure gesamten Fächer (und auch alle Wahlfachoptionen) in ein Ranking zu bringen und darauf zu hoffen, dass ihr eines eurer Lieblingsfächer erwischt, dann wird euch die WBS hier leider etwas enttäuschen. Auch hier stellt sich mir die Frage, warum man nicht, wie an so vielen anderen Unis und Hochschulen seinen potentiellen Betreuer selbst ansprechen und aussuchen kann? Nein, stimmt, es ist wahrscheinlich geiler, wie ich zum Beispiel am Ende im Fach Logistik meine Thesis schreiben zu machen, obwohl ich wie gesagt als Wahlfach "Wirtschaftspsychologie" hatte und im ersten Semester im Rahmen von "Beschaffung und Produktion" zuletzt mit Logistik in Berührung kam. War eine sensationelle Erfahrung und hat definitiv zu meinem Gesamtbild der Hochschule seinen nicht unerheblichen Beitrag geleistet.

Ich wünsche euch, dass ihr das passende Studium für euch findet und ihr eure Wahl nicht bereuen werdet! Alles Gute!
  • Viele Kooperationspartner für das Auslandssemester, Auslandspraktikum, sehr sympathische Profs
  • schlechtes System was die Thesis-Vergabe angeht, kein englisches Zeugnis und das bei DIESEM Studiengang

Line , 16.04.2024 - International Management (B.A.)
Raffael , 04.03.2024 - International Management (B.A.)
Tom , 28.02.2024 - International Management (B.A.)
Hannah , 14.02.2024 - International Management (B.A.)
2.4
Lisa , 11.02.2024 - International Management (B.A.)
Elmas , 07.02.2024 - International Management (B.A.)
David , 04.02.2024 - International Management (B.A.)
Malena , 01.02.2024 - International Management (B.A.)
X. , 27.01.2024 - International Management (B.A.)
2.1
Maria Lisa , 25.01.2024 - International Management (B.A.)

Über Denise

• Abschluss: Ja