Leider ein Eigentor.

International Business Administration (M.Sc.)

1.7
Die Uni Viadrina hat einen hervorragenden Ruf was Internationalität betrifft. Sowohl im Bachelor für IBWL als auch im Master für IBA ist ein Auslandssemester Pflicht, wobei auch viele Doppelabschlüsse angeboten werden. Auch die Fremdsprachenausbildung ist mit ihren zahlreichen Angeboten wie Spanisch, Französisch, Arabisch, Finnisch, Türkisch uvm. hervorragend.

Das Studium bzw. die Kurse selbst sind im Bachelor besser als im Master. Dadurch dass die ersten 3 Semester des Bachelors Pflichtveranstaltungen sind, gibt es keine "mangelnde Kursauswahl". Man besucht die Kurse die vorgegeben sind. Spätestens im Master sieht das jedoch anders aus. Drei Lehrstühle für Finanzen wurden vom WiSe 2018/19 bis EINSCHLIEßLICH WiSe 2019/20 und sogar für einzelne Lehrstühle länger gleichzeitig in ihr Recherchesemester verabschiedet worden. Man bedenke, wir haben nur drei (der Lehrstuhl für Statistik (mit Fokus auf Finance), Kapitalmarkttheorie und Finance). Damit leidet die Kursauswahl derjenigen, die im Master den Track Finance & Economics gewählt haben. Sprich, wir kommen nicht auf unsere Kursanzahl und müssen daher unsere Spezialisierung ändern, was sehr sehr schade und entsetzend ist. Eine Uni hat eine primäre Verpflichtung seinen Studenten gegenüber und der Schaden ist in diesem Fall leider enorm.

An sich ist das Niveau sehr gut und auch die Professoren sind sehr fordernd. Es gibt auch viele Bekanntheiten unter ihnen. Jedoch kompensiert dies nicht die Einschränkungen, die durch mangelnde Organisation entstehen. Damit schießt sich die Uni leider selbst ins Bein.

Ich würde jedem empfehlen, vor Annahme seiner Zusage, die Uni (vor allem den Sgtudienberater für IBA MSc) zu kontaktieren und ehrlich direkt zu fragen, wie die Kursauwahl in seinem gewünschten Gebiet momentan ausschaut und dabei vor allem auf Recherchesemester hindeuten. Das ist leider ein bekanntes Problem der Viadrina und es wäre schade, wenn sich ein weiterer Jahrgang daran ärgern müsste. Ich hab's leider nicht kommen sehen, sonst hätte ich mich nicht für diese Uni entschieden.
  • Internationalität, Sprachausbildung, Möglichkeit eines Auslandssemesters.
  • SEHR schlechte Organisation, SEHR geringes Kursangebot, mangelndes Gehör der Studenten.

Aslihan hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Eve , 09.04.2024 - International Business Administration (M.Sc.)
Siya , 05.03.2024 - International Business Administration (M.Sc.)
Antonia , 26.02.2024 - International Business Administration (M.Sc.)
Monika , 02.08.2023 - International Business Administration (M.Sc.)
Laura , 29.07.2023 - International Business Administration (M.Sc.)
Mohamed , 22.07.2023 - International Business Administration (M.Sc.)
Sven , 01.10.2022 - International Business Administration (M.Sc.)
Monika , 12.06.2022 - International Business Administration (M.Sc.)
Jonathan , 22.05.2022 - International Business Administration (M.Sc.)
Lena , 09.03.2022 - International Business Administration (M.Sc.)

Über Aslihan

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Standort: Standort Frankfurt (Oder)
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Nein