Internationales Studium mit flachen Hierarchien

Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)

Ich habe nun das erste Jahr im ExInt Master abgeschlossen und kann vorwiegend Positives berichten. Die Inhalte unterscheiden sich in jeder LV, aber helfen dazu bei, ein umfangreiches Wissen über international agierende Unternehmen zu generieren.

Die Schwerpunkte im Studium sind meiner Meinung nach auf den Themen Internationalisierung und Entrepreneurship (der KMU Faktor stützt sich primär darauf), wobei auch großer Wert auf die englische Sprachkompetenz gelegt wird (bilinguales Studium!).

Das optionale Auslandssemester im dritten Semester kann auf fünf verschiedenen Kontinenten gemacht werden und bietet so die Möglichkeit, das bereits international ausgelegte Studium mit einer persönlichen Erfahrung vor Ort abzurunden.

Den Vortragenden gelingt es fast immer, die Inhalte interaktiv und praxisnah anhand von vielen realen Beispielen zu vermitteln. Sehr positiv ist auch die flache Hierarchie zwischen Vortragenden und Studierenden, die einen Austausch auf Augenhöhe sichert. Die Vortragenden gehen auch immer auf die Wünsche der Studierenden ein. Interessierte an ExInt müssen sich aber bewusst sein, dass es ein wissenschaftliches Studium ist und deswegen auch wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben eine größere Rolle spielen. Weiters ist mir die Organisation bislang nur positiv aufgefallen.

Der Lehraufwand unterscheidet sich von Kurs zu Kurs und ich würde ihn als mittelmäßig (Durchschnitt) bis hoch (in manchen LVs) einschätzen. Vor allem die Einführungsphase zu Beginn des Studiums ist sehr intensiv und fordernd. Allgemein spielen Gruppenarbeiten eine zentrale Rolle und Studierende sollten sich darauf einstellen.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass ich bislang sehr zufrieden mit ExInt bin und meine Entscheidung pro ExInt nochmal treffen würde.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Top Kontakt zu Vortragenden, interessante und vielseitige Studieninhalte, viele Möglichkeiten für ein Auslandssemester, viele Gruppenarbeiten, viele geringfügige Jobchancen am Department neben dem Studium, motiviertes Umfeld an Studierenden
  • Kurse manchmal nicht tiefgehend genug, sehr hoher Aufwand in der Einführungsphase

L. , 12.03.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)
Tobias , 12.03.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)
Jan , 08.03.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)
Lena , 08.03.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)
J. , 08.03.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)
F. , 28.02.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)
Kiki , 18.02.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)
Marie-Christine , 12.02.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)
Julius , 04.02.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)
Tobias , 03.02.2024 - Export- und Internationalisierungsmanagement (M.Sc.)

Über Nik

• Studienbeginn: 2022