Praxisnahes Hochschulstudium

International Business Management (B.A.)

Nachdem ich nun die Hälfte meines dualen Studiums an der accadis hinter mir gelassen habe, ist es Zeit einmal Bilanz zu ziehen. Insbesondere positiv an der accadis Hochschule aufgefallen, ist mir die überschaubare Kursgröße. Die Parole unserer Dozenten "Bei Fragen fragen!" lässt sich somit optimal in die Tat umsetzen. Nicht verstandene Inhalte oder Wiederholungen ermöglichen es jedem Studenten, den Stoff gut mitzuarbeiten. Das Heimstudium bleibt einem natürlich dennoch nicht erspart. ;-)
Ebenso überzeugt hat mich der hohe Praxisbezug, der zum einen durch die Auswahl an Dozenten, zum anderen durch mein duales Studienmodell nochmals intensiviert wird: zwei Trimester Studieren und ein zwischengeschobenes Praxistrimester samt Praxisarbeit. Dazu passend gliedert sich auch das Modul "Communication Skills" ein, in welchem man nicht nur das betriebsinterne Kommunizieren, sondern auch das Präsentieren und das sichere Auftreten weiter vertieft.
Organisatorisch gesehen lässt die Studien- und Prüfungsorganisation nichts "anbrennen". Das von uns Studenten genutzte Intranet könnte hinsichtlich seiner Benutzeroberfläche jedoch noch ein wenig optimiert werden, da es meines Erachtens sehr kompliziert aufgebaut ist. Schade finde ich es auch, dass die Hochschule mir nur wenig das Gefühl eines "Studentenlebens" vermacht, da der Campus recht klein gehalten und ohne bspw. Cafeteria und nur mit überschaubarer Bibliothek ausgestattet als auch mit anderen Firmen in einem Bürogebäude untergebracht ist. Das größte Manko in meinen Augen ist die relativ lernintensive Zeit rund um Weihnachten und Silvester. Da die Klausuren meist direkt in der ersten Januarwoche geschrieben werden, hat man in dieser Zeit leider recht wenig vom "besinnlichen Weihnachtsfeeling".
Das außerhochschulische Engagement der accadis ist dafür sehr lobenswert. Sei es das Sommermärchen für uns Studenten, spannende Vorträge von Vertretern aus Industrie und Handel oder der Einsatz für sozial weniger gut gestellte Familien und deren Kinder - "vielseitig aktiv" beschreibt die accadis wohl am besten.
Zusammenfassend kann ich das Studium, insbesondere in der dualen Form wirklich weiterempfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Luca , 27.03.2024 - International Business Management (B.A.)
An , 18.03.2024 - International Business Management (B.A.)
Celine , 26.10.2023 - International Business Management (B.A.)
Benedict , 25.10.2023 - International Business Management (B.A.)
Emma , 19.09.2023 - International Business Management (B.A.)
Ina , 04.11.2022 - International Business Management (B.A.)
Tom , 09.07.2022 - International Business Management (B.A.)
Chantal , 28.03.2022 - International Business Management (B.A.)
Theresa , 27.10.2021 - International Business Management (B.A.)
Nicolas , 20.07.2021 - International Business Management (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: keine Angabe