accadis - klein aber fein

International Business Management (B.A.)

Studieren an der accadis

Ich studiere in der Studienform Studium + Praxis an der accadis Hochschule Bad Homburg. Besonders gefällt mir daran, die Möglichkeit, Theorie mit Praxis zu verbinden. Ähnlich eines dualen Studiums habe ich die Möglichkeit, abwechselnd Studiums- und Praktikumsphasen zu durchlaufen, wobei ich bei dieser Sonderform jedes Praxistrimester in ein anderes Unternehmen gehen kann. So gewinne ich schon während des Studiums praktische Einblick in unterschiedlichste Branchen, da ich die Unternehmen völlig frei wählen kann.
Studieren an der accadis ist natürlich ein bisschen anders, als an einer großen Uni. Es ist familiärer, da die Studiengruppen nicht so groß sind. Von der Größe erinnern die Vorlesungen eher ein bisschen an Schulklassen. Die Dozenten sprechen einen mit Namen an und sind größtenteils aus der Praxis. Sie erzählen gerne auch mal hier und dort kleine Anekdoten oder erklären an selbst erlebten Beispielen.
Die Organisation ist super. Die Studienorganisation steht einem bei sämtlichen Fragen zur Seite und ist genauso wie die Dozenten immer ein Ansprechpartner für die Studenten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Super Organisation, guter Kontakt zu den Dozenten, persönliche Hochschule, interaktive Vorlesungen, hoher Praxisbezug
  • Weniger Wahlmodule bedingt durch die Praxisphasen (Studieninhalte werden auf die kürzere Präsenzzeit gelegt, daher nicht so viele zusätzliche frei wählbare Module)

Annika hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    58% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Annika,

vielen Dank für Ihr Feedback zum accadis-Studium! Es freut uns, dass Sie das Studium an der accadis Hochschule weiterempfehlen.

Neben Fachwissen und Methodik ist im Bachelor-Studium der accadis Hochschule vor allem der Praxisbezug zentral, damit die Studierenden als Absolventen einen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt haben. Wer eher mit theoretisch-wissenschaftlichem Fokus studieren möchte, wird an manchen öffentlichen Universitäten tatsächlich mehr Wahlmodule finden. Die für einen gelungenen Start in die Karriere nötige Praxiserfahrung ist dann aber nicht in das Studium integriert.

Der Umbau der Bibliothek in eine moderne Lernwelt bietet unseren Studierenden sowohl luftige Gruppenbereiche für Projektarbeiten als auch Rückzugsorte zum Vorbereiten auf Prüfungen. Der Buchbestand ist für einen kleinen Campus mit knapp 600 Studierenden recht ansehnlich. Im Zuge der Digitalisierung nimmt die Bedeutung der Präsenzbibliotheken immer mehr ab. Deshalb haben alle accadis-Studierenden selbstverständlich Zugang zu den Online-Datenbanken der Deutschen Nationalbibliothek und der Bibliothek der Goethe Universität in Frankfurt – natürlich auch zum Präsenzbestand vor Ort.

Alles Gute für Sie!

Ihre Studienberatung der accadis Hochschule

12.12.2018

Luca , 27.03.2024 - International Business Management (B.A.)
An , 18.03.2024 - International Business Management (B.A.)
Celine , 26.10.2023 - International Business Management (B.A.)
Benedict , 25.10.2023 - International Business Management (B.A.)
Emma , 19.09.2023 - International Business Management (B.A.)
Ina , 04.11.2022 - International Business Management (B.A.)
Tom , 09.07.2022 - International Business Management (B.A.)
Chantal , 28.03.2022 - International Business Management (B.A.)
Theresa , 27.10.2021 - International Business Management (B.A.)
Nicolas , 20.07.2021 - International Business Management (B.A.)

Über Annika

• Studienbeginn: 2017