Der Fokus auf Softskills und Sprachen

International Business Management (B.A.)

Die Inhalte, welche man in den Vorlesungen vermittelt bekommt, unterscheiden sich nicht maßgeblich von jenen an öffentlichen Hochschulen. Besonders bei General Management liegen die Schwerpunkte auf Finanzen, Rechnungswesen und Bilanzierung. Allerdings ermöglicht die Hochschule auch einen tieferen Einblick in Fächer wie Marketing, Economics und Produktionsmanagement, was sie von anderen Hochschulen und Universitäten abgrenzt.
Doch reicht das um die Investition zu rechtfertigen, die wir als Studenten in unsere Bildung tätigen müssen? - Selbstverständlich nicht. Allerdings kann ich die accadis Hochschule in (dem übrigens wunderschönen) Bad Homburg nur jedem empfehlen, der es in Erwägung zieht privat zu studieren. Dies hat folgende Gründe:

1. Kommunikation
Wie an keiner stattlichen Uni (jedenfalls meines Wissens nach), wird so intensiv auf Kommunikation und Sprachen wertgelegt, wie an der accadis. Jeder Student muss zwei Sprachen belegen, wovon eine immer Englisch ist und die andere gewählt werden kann aus Französisch, Spanisch und Chinesisch. Während die zweite Sprache besonders eure Kenntnisse vertieft und verbessert oder ihr sie komplett neu lernt und dadurch euren Lebenslauf aufpipmt, geht es in Englisch an der accadis wirklich zur Sache. Hier lernt man nämlich RICHTIG Englisch zu sprechen. Wie man spricht, wie man schreibt, wie man präsentiert und diskutiert und das alles in einem Business-Kontext (und nein, das Jahr Work and Travel in Australien reicht heute wohl nicht mehr aus für eloquentes Business Englisch).
Neben den Fremdsprachen, wird auch an der deutschen Sprache extrem gefeilt. So zieht sich die Vorlesungseiheit "Communication Skills" durch die ersten beiden Jahre des Studiums und setzten da an, was die Schule und der Deutschunterricht verfehlt haben uns beizubringen. Nämlich auf eine adäquate und eloquente Art zu kommunizieren, zu diskutieren und zu präsentieren. Wie schreibe ich meinen Lebenslauf, mein Anschreiben, wie präsentiere ich mich richtig? All diese Fragen werden in kleinen Gruppen und individuell besprochen. In allen Fächern bekommt man von Kommunikationsexperten stets Feedback.
Auch lernt man in vielen Modulen einiges über den Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen und auch Cross-Kulturelle Kommunikation.

2. Organisation und Hilfestellungen der Hochschule
Jedem Studenten wird stets geholfen. Noch nie konnte mir nicht geholfen werden und die Kommunikation gestaltet sich immer höflich und zielführend. Neben der Studienorganisation, welche eben für die allgemeinen Fragen zuständig ist, gibt es auch noch das Career Center, welches einem bei Bewerbungen hilft. Die Kollegen dort sind sehr Hilfsbereit und verfügen über großartige Kontakte, was einen Einstieg in ein Praktikum oder später in den Beruf extrem erleichtert. Denn das Bewerbungsgespräch überhaupt erstmal zu bekommen ist das Schwierigste.

Zu diesen zwei Punkten kommen die kleinen Kurse, EDV Unterricht, Kompetenz und Berufserfahrung der Dozenten, abwechslungsreicher Unterricht und vieles mehr hinzu, was die accadis wirklich empfehlenswert macht.
Ich möchte hier nichts verkaufen, sondern nur meine Erfahrungen und Gedanken über diese Hochschule teilen.

Ich denke, dass die Programme der accadis ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und jedem zu empfehlen ist, der sich für den Bereich Management interessiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kompetente Dozenten, sehr abwechslungsreich
  • Zum Teil sehr trocken und anstrengend

Luca , 27.03.2024 - International Business Management (B.A.)
An , 18.03.2024 - International Business Management (B.A.)
Celine , 26.10.2023 - International Business Management (B.A.)
Benedict , 25.10.2023 - International Business Management (B.A.)
Emma , 19.09.2023 - International Business Management (B.A.)
Ina , 04.11.2022 - International Business Management (B.A.)
Tom , 09.07.2022 - International Business Management (B.A.)
Chantal , 28.03.2022 - International Business Management (B.A.)
Theresa , 27.10.2021 - International Business Management (B.A.)
Nicolas , 20.07.2021 - International Business Management (B.A.)

Über Benedikt

• Studienbeginn: 2014