Konstruktive und interaktive Lehre
Mein Studium an der Intermedialen Kunsttherapie an der MSH Hamburg ist super spannend und lehrreich. Die Vorlesungen und Seminare werden sehr interaktiv gestaltet. Die geringe Größe der Lerngruppen ist ideal, um sich über Lerninhalte konstruktiv auszutauschen. Die Dozent:innen sind fachlich sehr kompetent und gehen zudem kritisch mit den Lerninhalten um. Die Studierenden werden immer wieder zur Mit-/Umgestaltung der MSH und des Uni Lebens angeregt.
Ein Minuspunkt ist die fehlende...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zwischen Praxis und Wissenschaft
Meine Kohorte ist eine Gruppe von knapp 20 Menschen, die individueller nicht sein können. Durch die enge Zusammenarbeit in den Ateliers und Gruppenarbeiten kann man sich sehr gut kennen lernen und ergänzen. Ich finde es gut dass man durch die unterschiedlichen Bachelorstudiengänge vom Vowissen der anderen profitieren kann. Es wird von den meisten lehrenden eine entspannte Atmosphäre vermittelt, bei der man sich auf Augenhöhe begegnet.
Sowohl die künstlerische Praxis als...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gut gedacht, leider nicht gut gemacht
Grundsätzlich sind die Ideen das Studiums sehr gut. Leider sieht es aber in der Praxis so aus, dass die Dozenten sich nicht an die vermittelten Inhalte halten. Man muss allerdings fairerweise sagen, dass das nicht auf jeden Dozenten zutrifft. Die Organisation ist leider sehr holprig gewesen. Schlechte Absprachen, Module werden einfach gestrichen, um dann hinterher doch noch dran gehängt zu werden. Weil Dozenten fehlten gab es dann für andere Module...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht zufrieden
Einige Dozenten*innen improvisieren viel, da das Studium (Pensum) nicht gut strukturiert ist. Manche Themen wiederholen sich in verschiedenen Modulen und das bedeutet nicht, dass sie intensiver oder mit anderen Perspektiven bearbeitet werden. Ich würde es nicht empfehlen, ein paar Dozent*innen versuchen es besser zu machen, trotzdem ist das Studium generell nicht die beste Entscheidung.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter