Mach was draus- und denk selber nach!

Interaktionsgestaltung (B.A.)

Vieles wird ziemlich eindimensional betrachtet. Das hängt stark vom Dizenten ab, aber ausgerechnet die, die was zu sagen haben, sind nicht tolerant gegenüber anderen Ansichten oder Interpretationen des Studiums. Passe dich an oder zu wenigstens so. Ist wirklich ein bisschen so. Zwar ist die Stimmung gut und die Schule renommiert, aber die Agenturen wissen schon, warum sie die Absolventen schätzen. Sie sind absolut berechenbar. Kunst hat an dieser Schule keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empathie ist alles

Interaktionsgestaltung (B.A.)

Viele Menschen scheinen nicht zu wissen was Interaktionsgestaltung überhaupt bedeutet. Das finde ich sehr schade, weil wir jeden Tag mit der Arbeit eines Interaktionsgestalters zu tun haben. Sei es am Geldautomaten oder beim Nutzen einer Applikation, oder beim Ticketkauf bei der DB. Ich habe gelernt, wie wichtig dieser Arbeitsbereich ist, da Interaktionsgestalter sich stets darum bemühen müssen, Empathie für den Kunden zu entwickeln und ihm die Reise des Nutzens so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine der besten Ausbildungen für IxD

Interaktionsgestaltung (B.A.)

Als ehemaliger Absolvent kann ich nur für die Qualität und Nachhaltigkeit dieser Ausbildung an der HFG Schwäbisch Gmünd sprechen. Es wird versucht, ein ganzheitliches Denken über Gestaltung und deren Funktion in der Gesellschaft zu vermitteln. Nicht kurzfristige Trends, sondern gestalterische Methoden und Systematiken werden gelehrt, sodass man auch in Zukunft noch auf sein erlerntes Wissen zurückgreifen kann.
Vom Standort und der Größe der Hochschule sollte man sich nicht täuschen lassen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Hochschule für digitales, ernsthaftes Design

Interaktionsgestaltung (B.A.)

An der HfG wird ein ganzheitliches Verständnis im Bezug auf die Gestaltung vermittelt. Mir hat besonders der starke Zusammenhalt der Studenten untereinander und der familiäre, persönliche Umgang gefallen. Fachlich lernt man dort die systematische Herangehensweise zur Lösung von relevanten Nutzerproblemen mit gesellschaftlichem, sozialem, ökologischem und wissenschaftlichem Mehrwert. Insbesondere die methodische Sicherheit bleibt hängen, was das Lernen dort besonders nachhaltig macht. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Design ernsthaft und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.