COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

In der Interaktionsgestaltung (Interaction Design) arbeiten wir an den Zukunftsthemen der Digitalisierung. Wir gestalten Apps, Websites, digitale Produkte und z.B. Interfaces für Fahrzeuge, Musikinstrumente, oder medizinische Geräte.
Wir arbeiten projektbasiert und in kleinen Teams, mit intensiver Betreuung. Wir vermitteln klassische Designgrundlagen und spezielle Themen der digitalen Interaktion. Auch für uns spannende Bereiche angrenzender Wissenschaften wie Soziologie und Informatik werden vermittelt. Die Technik steht jedoch nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es um innovative, nutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Gestaltung.
Auch in der Aufnahmeprüfung ist nicht Programmieren oder „schön zeichnen“ gefragt (keine Mappe) – es geht auch dort um innovative Ideen und kreative Problemlösung.
Das Studium beinhaltet ein Praktikumssemester. Ein Auslandssemester ist an zahlreichen Partnerhochschulen möglich. Wir sind eine staatliche Hochschule und erheben keine Studiengebühren.

Letzte Bewertungen

4.1
Alina , 24.11.2020 - Interaktionsgestaltung
4.0
Fabian , 10.09.2019 - Interaktionsgestaltung
4.2
Louisa , 26.07.2019 - Interaktionsgestaltung
3.7
babsae , 17.06.2019 - Interaktionsgestaltung
3.3
Barbara , 04.12.2017 - Interaktionsgestaltung

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Gmünd
Bild 2
Quelle: HfG - Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd 2017
Studienberatung
Anna Erlewein
Studiengangskoordinatorin
HfG - Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
+49 (0)7171 / 602-632

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Online Unterricht

Interaktionsgestaltung

4.1

Da ich im 2. Semester bin, hatte ich noch keinen Präsenzunterricht an der HFG. Trotzdem macht es großen Spaß und man bekommt sehr gut Inhalte übermittelt, da der online Unterricht super organisiert ist. Auch die Grundsätze der HFG, die Art des Arbeitens und die Ethik sind für Online Studenten erlebbar.

Kreativ am Puls der Zeit

Interaktionsgestaltung

4.0

Sind eigentlich sehr positiv. Moderne Lerninhalte am Puls der Zeit. Natürlich ist nicht alles ideal, aber wo ist das schon so. Sehr kleine, familiäre Hochschule mit guten Professoren und engagierten akademischen Mitarbeitern. Einfach mal selbst anschauen und Infotage / Schnupperangebote vor Ort anschauen.

Traumberuf

Interaktionsgestaltung

4.2

Habe an der HfG Schwäbisch Gmünd im Studiengang Interaktionsgestaltung meine Berufung gefunden und mein Selbstbewusstsein ver-hundert-facht. An der HfG hat man die Möglichkeit sich frei zu entfalten und sich in die Richtung zu entwickeln in die man möchte.
Jeder Mensch hat genug Raum und Zeit um sich selbst und seine kreativen Projekte zu formen.

Gute Hochschule — mit Vor- und Nachteilen

Interaktionsgestaltung

3.7

Die HfG geniesst einen sehr guten Ruf, welcher auch berechtigt sein mag, aber meiner Meinung nicht an den Lehrinhalten der Hochschle liegt, sondern eher an dem Umfeld in dem man 3.5 Jahre lebt und arbeiten.

Die Ausstattung an der Hochschule ist wirklich unglaublich gut und es wird jeden Studenten ein optimales Lern und Arbeitsumfeld geboten. Die Schule ist recht klein ( ca 700 studenten), was zu einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019