Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

In der Interaktionsgestaltung (Interaction Design) arbeiten wir an den Zukunftsthemen der Digitalisierung. Wir gestalten Apps, Websites, digitale Produkte und z.B. Interfaces für Fahrzeuge, Musikinstrumente, oder medizinische Geräte.
Wir arbeiten projektbasiert und in kleinen Teams, mit intensiver Betreuung. Wir vermitteln klassische Designgrundlagen und spezielle Themen der digitalen Interaktion. Auch für uns spannende Bereiche angrenzender Wissenschaften wie Soziologie und Informatik werden vermittelt. Die Technik steht jedoch nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es um innovative, nutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Gestaltung.
Auch in der Aufnahmeprüfung ist nicht Programmieren oder „schön zeichnen“ gefragt (keine Mappe) – es geht auch dort um innovative Ideen und kreative Problemlösung.
Das Studium beinhaltet ein Praktikumssemester. Ein Auslandssemester ist an zahlreichen Partnerhochschulen möglich. Wir sind eine staatliche Hochschule und erheben keine Studiengebühren.

Letzte Bewertungen

3.6
Molly , 20.06.2021 - Interaktionsgestaltung
4.7
Vanessa , 23.03.2021 - Interaktionsgestaltung
4.7
Esra , 30.11.2020 - Interaktionsgestaltung
4.1
Alina , 24.11.2020 - Interaktionsgestaltung
4.0
Fabian , 10.09.2019 - Interaktionsgestaltung

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Gmünd
Gestaltung ästhetisch ansprechender Arbeiten
Quelle: HfG - Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd 2017

Videogalerie

Studienberatung
Suhansera Gökmen
Koordination Studiengang Interaktionsgestaltung
HfG - Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
+49 (0)7171 602632

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium, aber sehr stressig

Interaktionsgestaltung

3.6

Ich habe das Studium Interaktionsgestaltung in Schwäbisch Gmünd nach dem ersten Semester aus persönlichen Gründen abgebrochen. Die HfG ist eine tolle, praxinahe Hochschule mit bestmöglicher Ausstattung, das Studium ist jedoch sehr zeitintensiv und die Organisation ist oft schlecht, Termine werden sehr spontan festgelegt oder verschoben und Freizeitplanung oder ein Nebenjob sind kaum möglich. Eine Wohnung in Schwäbisch Gmünd braucht man auf jeden Fall spätestens im 2. Semester, pendeln ist bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, wichtig und zukunftsorientiert

Interaktionsgestaltung

4.7

Das Studium Interaktionsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd bietet sehr spannende und für den Beruf wichtige Inhalte, welche mittels Projekten praktisch von den Studierenden erlernt werden. Man bekommt gute Insights in die Berufswelt und arbeitet mit einigen Dozenten zusammen, die selbst als Interaktionsgestalter*innen in großen Unternehmen tätig sind. Die Umsetzung des Remote-Unterrichts über Plattformen wie Zoom, Slack u.a. ist wirklich perfekt gelungen. Die Kommunikation zwischen den Student*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogen studieren

Interaktionsgestaltung

4.7

- Sehr durchdachter Studienverlauf
- super Dozenten die sich auch wirklich Zeit nehmen wenn man mal nicht weiter kommt (das ist möglich weil es eine eher "kleinere" Hochschule ist)
- Studierenenden stehen neuste technologien für individuelle Projekte zur VerfügungVerfügung
- Familiäre Atmosphäre.

Online Unterricht

Interaktionsgestaltung

4.1

Da ich im 2. Semester bin, hatte ich noch keinen Präsenzunterricht an der HFG. Trotzdem macht es großen Spaß und man bekommt sehr gut Inhalte übermittelt, da der online Unterricht super organisiert ist. Auch die Grundsätze der HFG, die Art des Arbeitens und die Ethik sind für Online Studenten erlebbar.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021