Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung

Würde ich es nochmal tun? NEIN

Architektur und Innenarchitektur (B.A.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Es wird so extrem für INKLUSION geworben, jedoch ist dies im Fachbereich Architektur ein komplettes Fremdwort! Rechte die einem zustehen, werden einem hier genommen. Ich hatte so viele Hoffnungen und Ziele bei Start meines Studiums. Und stehe nun hier mit einem Abschluss und ganz ganz vielen Traumata!
In der Werkstatt muss man scheinbar als Frau erst mit Bikini dort antanzen damit einem mal geholfen wird. Die Dozenten sind überwiegend überheblich und frech. Von all den Dozenten die ich dort hatte, finde ich haben nur 2 ihren Job reinsten Gewissens gemacht und mich wirklich was gelehrt! Wenn man sich engagieren will in der Hochschule muss man auch einem gewissen Klischee entsprechen sonst, kassiert man nur Absagen. Das Dekanat besitzt keinerlei Organisation! Prüfungspläne werden 24 Stunden vor der Prüfungsphase raus geschickt. Bei wichtigen Angelegenheiten ist es nicht möglich jemanden dort zu erreichen. Und man kriegt zum Teil rotzfreche Antworten.
Ich kann leider absolut nichts positives bezüglich meines Architekturstudiums hier erwähnen und bin nur unfassbar froh nun endlich dort weg zu sein!
Wenn ihr ständig nur Bier trinken und komische Elektromusik hören wollt, dann ist das absolut was für euch. Wenn ihr jedoch echt Architektur studieren und was lernen wollt, dann schaut euch lieber an anderen Unis um.

Sinem hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    65% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 91% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    48% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 66% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 42% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Sinem,
danke für deine Bewertung. Es macht uns traurig, dass du deine Studierendenzeit als so unschön empfunden hast.
Hast du deine Probleme während deines Studiums einmal mit deinen Kommiliton*innen besprochen? Haben sie ähnlich empfunden? Bei Schwierigkeiten im Studium kannst du dich auch jederzeit an deine Fachschaft oder den AStA wenden.

Viele Grüße
dein HSD-Social-Media-Team
16.12.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Dominik , 11.01.2023 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
3.6
Sarwig , 09.01.2023 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
4.7
Jason , 18.12.2022 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
5.0
Julius , 04.12.2022 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
4.4
Wiktoria , 01.12.2022 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
3.7
Adrian , 07.11.2022 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
4.3
Charlotte , 31.10.2022 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
3.3
Jonas , 30.10.2022 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
4.3
Lukas , 30.10.2022 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
4.7
J. , 29.10.2022 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)

Über Sinem

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.10.2022
  • Veröffentlicht am: 27.10.2022