Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ermöglicht den Doppelabschluss
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
-super interessante Seminare
-leider sehr theoretisch
-kaum Praxisbezug
-ermöglicht den Doppelabschluss Grundschullehramt/ Sonderpädagogik, so dass man erst im Ref entscheiden muss, was von beidem man machen möchte
-Durch das Ermöglichen des Doppelabschlusses kommen beide Abschlüsse etwas zu kurz, da man nur 2 Fächer studiert, fehlt einem das dritte Unterrichtsfach. Und in Inklusive Pädagogik hat man nur die Möglichkeit sich mit 2 Förderschwerpunkten intensiver zu beschäftigen und nicht mit allen vier,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Ansatz
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Mir hat das Studium zu Beginn Spaß bereitet. Jedoch sind die guten Dezenten zu anderen Universitäten abgesprungen. Und jetzt werden fachfremde (!) Dozenten eingesetzt. Außerdem fehlt mir der Praxisbezug. Jeder spricht davon wie toll Inklusion ist, doch ist man an der Schule, wird davon nichts umgesetzt (größtenteils durch mangel an Personal).
Förderschwerpunktbezogen
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Im Studium geht es viel um die Förderschwepunkte, die man gewählt hat. Besonders oft wird auch das Thema Heterogenität thematisiert. Das Praxissemester im Master gibt am meisten Aufschluss. Hier kann man sich bereits an einem Gutachten erproben und kann so ein wenig in das Berufsleben der SonderpädagogInnen reinschnuppern.
Die Praxiserfahrung
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ja, diese bleibt definitiv im Studium aus bzw. ist einfach zu gering. Die Vorstellung von inklusivem Unterricht sind top und die Ideen die einem geboten werden auf jeden Fall auch. Trotzdem sind sie (in den Schulen wo ich bisher war) kaum oder fast gar nicht umgesetzt. Was von der Lehre her und dem was wir später lehren sollen, sehr sehr schade ist.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter