Nicht richtig durchdacht

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Den Studiengang gibt es noch nicht so lange. Es gibt jedes Semester Probleme damit Lehrende zu finden. Wir werden kaum auf unsere Förderschwerpunkte und auf die Praxis vorbereitet. Oft wiederholen sich die Inhalte und haben wenig mit unseren Schwerpunkten zu tun.

Kein Sonderpädagogikstudium

-inhalte immer mit Bezug zur Inklusion
-man lernt Lehrinhalte in der Schule angemessen zu differenzieren und die Stärken und Schwächen der Schüler zu berücksichtigen
-arbeitspensum häufig zu hoch. Zu viele Prüfungen gleichzeitig
-förderschwerpunkte nicht tief genug

Inklusive Pädagogik an der Uni Bremen

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Während des Studiums konnte ich viele interessante und hilfreiche Dinge für den späteren Beruf lernen. Ein negativer Aspekt ist allerdings die teilweise mangelhafte Organisation und Mangel an Lehrpersonen. Dadurch kommt es teilweise zu Verzögerungen während des Studiums.

Doppelqualifikation

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich habe gelernt alle Kinder, egal welche Spannbreite die Heterogenität aufweist, gemeinsam Unterrichten zu können. Und das freut mich, dass ich alle mitnehmen kann. Zudem kann man so der Diskriminierung entgegenwirken und den Kindern von klein auf an lehren, dass sie sich einander respektieren und verständnisvoll miteinander umgehen.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.