Bibliotheksanteil überwiegt

Informationswissenschaften (B.A.)

Ich habe damals mit Informationswissenschaften angefangen, da ich später in einer Bibliothek arbeiten möchte. Allerdings gab es Kommilitonen, die sich um den hohen Bibliotheksanteil während des Studiums nicht bewusst und dementsprechend enttäuscht/"genervt" waren.
Vor allem die ersten zwei Semester befassen sich sehr mit dem Katalogisieren und Theorie über das Bibliothekswesen. Ab dem dritten Semester kann man noch einmal spezifischer zwischen dem IT-Zweig oder Kultur-Zweig wählen. Das dritte Semester fand ich hart und die ersten zwei Semester manchmal recht zäh, aber jetzt im vierten Semester finde ich es toll, dass man so viele Wahlveranstaltungen belegt und die Inhalte machen mir viel Spaß!
Nebenher lerne ich noch eine Sprache über die Hochschule und das ist auch super organisiert.

Anonym hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    67% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    40% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Franziska , 07.04.2024 - Informationswissenschaften (B.A.)
L. , 15.04.2023 - Informationswissenschaften (B.A.)
Laura , 25.11.2022 - Informationswissenschaften (B.A.)
Patricia , 11.10.2022 - Informationswissenschaften (B.A.)
C. , 08.10.2022 - Informationswissenschaften (B.A.)
Enilda , 02.10.2022 - Informationswissenschaften (B.A.)
Kevin , 17.09.2022 - Informationswissenschaften (B.A.)
Sophie , 16.09.2022 - Informationswissenschaften (B.A.)
Alicia , 18.03.2022 - Informationswissenschaften (B.A.)
Verena , 12.03.2022 - Informationswissenschaften (B.A.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers