Abwechslungsreicher Studiengang

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Die Studiengangsvariante „Digitale Sozialwissenschaften“ wurde im Wintersemester 2020/21 erstmalig angeboten, weswegen Veranstaltungen bisher größtenteils nur online waren. Der Studiengang setzt sich aus den Fachbereichen Informationswissenschaft, Sozialwissenschaft, Politikwissenschaft und Sprachwissenschaft zusammen, wobei die Aufteilung ca. 40/25/25/10% ist. Da dadurch viele verschiedene Bereiche abgedeckt sind, gestaltet sich der Studiengang sehr abwechslungsreich und interessant. Da aufgrund der Corona-Pandemie die letzten beiden Semester ausschließlich online waren, kann zu der Ausstattung der Uni selbst und zu Präsenzveranstaltungen noch nicht viel gesagt werden. Im laufenden 3. Semester ist aktuell einiges in Präsenz, bisher zufriedenstellend, jedoch eingeschränkt aufgrund der Coronavorgaben. Die Dozenten sind insgesamt kompetent und freundlich, mit wenigen Ausnahmen (aber das ist auch Ansichtssache).
In Präsenz unter normalen Bedingungen ist es mit Sicherheit ein Studiengang, den ich empfehlen kann. Im 5. Semester ist Standardmäßig noch ein verpflichtendes Auslandssemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten vorgesehen.

Christoph hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    55% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    73% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    73% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    94% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Christoph,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Wir freuen uns, dass dir dein Studium so gut gefällt - auch wenn du die Uni Hildesheim bisher fast nur online kennst.
Bei Fragen und Problemen sind wir jederzeit ansprechbar. Du kannst dich an deine Lehrenden oder auch an die Ideen- und Beschwerdestelle wenden. Diese ist eine unabhängige Anlaufstelle für alle Anliegen rund um Studium und Lehre.
Wir wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
07.12.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Jenny , 25.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
4.0
Aleyna , 20.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.9
Thorben , 14.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.3
Kristina , 27.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
4.9
Chris , 26.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.1
Anne , 21.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.3
Pia , 17.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.4
Leonie , 01.05.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.4
Nils , 01.03.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
4.0
Aycan , 21.11.2022 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Über Christoph

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Studienvariante Digitale Sozialwissenschaften
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.11.2021
  • Veröffentlicht am: 30.11.2021