Herausforderndes Fach

Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)

Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt eher auf den Bereichen Informatik und Mathematik als auf Informationsmanagement.

Neben den Vorlesungsinhalten ist es jedoch erforderlich, viel Selbststudium zu betreiben, um die Prüfungen erfolgreich zu bestehen.

Hausaufgaben werden nahezu immer gestellt, und zusätzlich muss man am Ende zwischen 30 und 50 % der Übungsnoten erreichen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ein positiver Aspekt besteht darin, dass die Prüfungsstruktur ähnlich der der Hausaufgaben ist, was es ermöglicht, sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies an anderen Universitäten ebenfalls der Fall ist, aber hier finden die Prüfungen direkt im Anschluss an die Vorlesungszeit statt, manchmal sogar in der letzten Vorlesungswoche! Das bedeutet, dass kaum Zeit für die Prüfungsvorbereitung bleibt und man bereits am Ende der Vorlesungszeit vollständig vorbereitet sein muss.

Zwar gibt es auch zweite und manchmal sogar dritte Prüfungstermine, jedoch fallen diese zwischen den Semestern. Das bedeutet, dass selbst während der Semesterferien kontinuierliches Lernen erforderlich ist. Dadurch bleibt kaum Zeit zur Erholung. Diese intensive Lernbelastung über einen Zeitraum von 2 oder 3 Semestern hinweg kann zu einer enormen Beanspruchung führen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, in Vollzeit zu studieren, mag es möglicherweise weniger herausfordernd sein. Jedoch kann es schwieriger werden, wenn Sie nebenbei in Teilzeit arbeiten möchten oder wenn Sie neben dem Studium noch andere Verpflichtungen haben.
Es erfordert eine gute Balance und Organisation, um die Anforderungen des Studiums und der Arbeit erfolgreich zu bewältigen.

Abschließend möchte ich betonen, dass dies meine persönliche Meinung ist und dass die Erfahrungen und Herausforderungen in Bezug auf das Studium von individuellen Fähigkeiten und Umständen abhängen können. :)
  • Das Studium vermittelt Ihnen ein breites Spektrum an Fachwissen in Ihrem gewählten Bereich.Die Dozenten verfügen in der Regel über umfangreiches Wissen und Fachkompetenz in ihren jeweiligen Fachgebieten.
  • Hoher Arbeitsaufwand: viel Selbststudium und intensive Prüfungsvorbereitung. Geringere praktischen Fähigkeiten.

Kommentar der Hochschule

Hallo S.,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und den Hinweis, das dieser deine persönliche Wahrnehmung beschreibt. Wir freuen uns, dass dir die Uni Hildesheim gefällt und du dein Studium weiterempfiehlst.
Bei Fragen, Hinweisen oder Problemen kannst du dich gerne jederzeit an die Idee- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre wenden:
Wir freuen uns von dir zu hören und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
12.06.2023

Svenja , 11.05.2023 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)
Nico , 09.12.2022 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)
Maik , 29.06.2022 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)
Julius , 20.09.2021 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)
Thanh , 14.07.2021 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)
Özgür , 29.11.2020 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)
Mehrad , 26.09.2020 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)
2.5
Viktoria , 19.06.2018 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)
Saskia , 08.12.2017 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)
Sevdanur , 29.11.2017 - Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)

Über S.

• Studienbeginn: 2022