Master mindestens so gut wie Bachelor

Informatik (M.Sc.)

Nach meinem Informatik Bachelor, Spezialisierung Data Science, habe ich mich dazu entschieden meinen Master ebenfalls an der Uni Wien in der gleichen Spezialisierung zu machen, da ich bis dahin mit meinem Studium zufrieden war. Die Überlegung an die TU zu wechseln stand zwar im Raum, aber ich hatte mich gerade erst an die Uni gewöhnt und wollte nicht erneut "von 0 weg" anfangen.

Im Master ging es mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium (PhD) mit Hürden

2.1

Ein Studium mit Potenzial - zumindest, wenn man Problemlöser ist und einen langen Atem hat.

Positive Punkte sind, dass die Uni Wien schon zu einem online-System übergegangen ist - Kurse lassen sich online buchen, mit Prioritäten voranmelden, etc. Die Webseite wurde stark verbessert. Es gibt eine eigene Videokommunikationsplattform.
Auf der anderen Seite hakt es an so manchen Stellen oder Personen.

Das erste Problem war, dass es keine Anlaufstelle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Not good experience as an external prae-doc

2.1

As an external doctoral student in computer science (Prae-doc), I felt like an outsider. However, this practically only depends on the supervisor / professor:

First, thanks to the professors who are open and knowledge-based! There are very good opportunities at this huge and diverse university – from social to science, from local to global.

Where to even start? As an external prae-doc, you even do not get informed...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung bisher

Informatik (M.Sc.)

Das Angebot an interessanten Kursen ist groß. Die Gruppen sind relativ klein, was für eine bessere Atmosphäre sorgt. Die Dozenten sind im Allgemeinen hilfsbereit, freundlich und gut vorbereitet, können jedoch manchmal etwas langweilig sein. Einige Kurse können sehr anspruchsvoll sein, während andere einfacher zu absolvieren sind. In vielen Kursen müssen sich die Studierenden zusammenschließen und Gruppen bilden, um Aufgaben und Projekte zu lösen. Dies ist von Vorteil, da man sieht,...Erfahrungsbericht weiterlesen