Forderndes Informatikstudium

Informatik (B.Sc.)

Der Studiengang zeichnet sich durch anspruchsvolle, aber lohnenswerte mathematische Inhalte aus, die eine solide Basis für fortgeschrittene Informatikthemen schaffen.

Besonders hervorzuheben ist der enge Kontakt zu den Professoren, die stets zugänglich sind und bei Fragen unterstützen. Dies schafft eine förderliche Lernumgebung. Die Fachschaft Informatik leistet ebenfalls einen bedeutenden Beitrag, indem sie nicht nur organisatorische Fragen klärt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl durch Veranstaltungen stärkt.

Dass der Rechner mehr als nur das Gehäuse besteht

Informatik (B.Sc.)

Vor dem Studium hatte ich die Vorstellung dass der Studiengang ausschließlich aus Programmieren besteht. Die Vorlesungen waren sehr detailliert. Teilweise musste ich noch nach der Vorlesung viel länger nacharbeiten um den Vorlesungsinhalt nachvollziehen zu können dementsprechend war es für mich etwas anspruchsvoll. Vor allem gibt es sehr viele Mathematikvorlesungen weil die Mathematik viele Sachen mit Informatik verbindet was ich nicht erwartet habe. Ich hätte nie gedacht dass es etwas wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang schwierig

Informatik (B.Sc.)

Anfangs ist man überwältigt von der Menge der Veranstaltungen und Inhalten. Gerade in Mathe wird viel gesiebt, was den Anfang des Studiums schwierig macht. Auch wenn das generell etwas den Spaß nimmt, ist es so besser als dass die schwierigen Veranstaltungen erst später kommen und man möglicherweise im 5. Semester noch eine Prüfung nicht schafft.

Vielfältiges Lehrangebot

Informatik (B.Sc.)

Die Uni Ulm bietet eine breite Palette von Kursen an, die es den Studierenden ermöglichen, sich auf verschiedene Aspekte der Informatik zu spezialisieren. Von theoretischen Grundlagen bis hin zu praxisorientierten Projekten ist das Lehrangebot vielfältig und gut strukturiert.

Ein Höhepunkt meines Studiums sind die praxisorientierten Projekte. Diese ermöglichen es uns, das Gelernte anzuwenden und realen Herausforderungen gegenüberzutreten. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Fähigkeit, das Gelernte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.