Gar nicht so einfach

Informatik (B.Ed.) Lehramt

Die Einführungsvorlesungen sind gut zu meistern und noch relativ relevant für uns Lehrämtler. Später kommen jedoch auch schwerere Vorlesungen dazu, welche ich nicht unbedingt als notwendig empfinde im Lehramtsstudium. Die Dozenten sind größtenteils wirklich super und Experten in ihrem Gebiet.
Die Uni Tübingen hat sehr viele verschiedene Bibliotheken, man findet alles. Zusätzlich bietet sie einen tollen Ort zum Lernen.

Interessante Themen, aber chaotische Organisation

Informatik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium sieht verschiedene Themen rund um die Informatik vor, deren Inhalte gut aufbereitet sind. Das Angebot in den Wahlfächern ist vielseitig und bietet für jeden Schwerpunkt etwas. Trotz guter Inhalte, fehlt es an Organisation. Teilweise chaotische Planung von Terminen, Räumen und Anforderungen. Teilweise fallen gravierende Mängel in der Kommunikation zwischen Dozenten und Tutoren auf, sowie intransparente Leistungsanforderungen. Im Gesamten ist das Studium anspruchsvoll, bietet aber einige Inhalte und erfüllt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt zufrieden

Informatik (B.Ed.) Lehramt

Im Vergleich zu meinem zweiten Fach ist der Studiengang gut organisiert und taugt auch in der Onlinelehre. Die Professoren sind wesentlich bemühter um Studenten. Insbesondere die Anfängervorlesungen sind gut.
Nicht zu Empfehlen ist die Fachdidaktik mit dieser hab ich insbesondere in der Onlinelehre nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Informatik kann man auf Lehramt studieren?

Informatik (B.Ed.) Lehramt

Viele wissen gar nicht, dass man Informatik auch auf Lehramt studieren kann. Die Vorlesungen und Seminare finden zusammen mit den reinen Informatik Studenten statt. Oft habe ich das Gefühl, dass die Dozenten gar nicht wissen, dass wir Lehramt-Studenten überhaupt existieren. Die Vorlesungen sind absolut gar nicht auf uns Lehrämtler ausgelegt. Und der Fachdidaktik Anteil im Bachelor ist nicht sonderlich groß, mit zwei Seminaren. Eine gute Vorbereitung auf die Lehrer-Zukunft ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.