Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.7
Nani , 30.10.2023 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
4.3
Paul , 04.02.2023 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
3.7
Julius , 21.11.2022 - Informatik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Polnisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
Ernährungslehre Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Produktionsinformatik
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoller Studiengang

Informatik (B.Ed.) Lehramt

3.7

Die Uni Tübingen ist top, schöne Uni, viele Studenten, eher kleine, aber schöne Stadt.
Informatik B.Ed. hat den Vorteil gegenüber Informatik B. Sc., dass man nur Mathe 1: Analysis belegen muss. Mathe ist der schwierigste Teil am ganzen Studium.
Es ist zu empfehlen Mathe 1 direkt im 1. Semester zu belegen, und nicht wie im Modulhandbuch empfohlen im dritten Smester. Dann hat man es weg und merkt direkt ob man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber interessant.

Informatik (B.Ed.) Lehramt

4.3

Natürlich werden im Studiengang auch Inhalte vermittelt, die einen nicht so sehr interessieren, aber das ist ja normal. Auch wenn man bei bestimmter Dozentenwahl mit unnötigen Programmiersprachen oder unverständlichen Übungsaufgaben konfrontiert wird, ist es dennoch ein spannender und abwechslungsreicher Studiengang.

Studenten zweiter Klasse

Informatik (B.Ed.) Lehramt

3.7

Als Lehramtsstudent merkt man richtig, dass man in Tübingen in Informatik eine Minderheit darstellt, für die sich kaum einer interessiert und für die die Veranstaltungen auch nicht vorgesehen sind. Die reinen Informatik Lehramts Veranstaltungen (Fachdidaktik 1+2) waren am schlimmsten. Diese Veranstaltungen speziell boten nicht einmal Evaluierungsmöglichkeiten, der Dozent war nie gesehen, die Kurse bestanden nur aus einer Abgabe ohne jegliche Interaktion.

Interessantes Studium, nicht auf Lehramt ausgelegt

Informatik (B.Ed.) Lehramt

3.9

Die Studieninhalte sind interessant und eher auf Forschung ausgerichtet, da es viele Professoren im Bereich Machine Learning etc gibt.
Der Lehramtsstudiengang ist eher dürftig organisiert, man merkt, dass die in der Unterzahl sind ;). Oft muss man suchen oder fragen, welche Veranstaltungen man besuchen muss oder wie man was anrechnen kann. Ist aber trotzdem zu empfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023