Sehr durchwachsene Erfahrungen

Informatik (B.Sc.)

Ich versuche mal auf jeden Punkt kurz einzugehen:

- Lehrveranstaltungen/Dozenten: mit einigen Ausnahmen geben sich die Dozenten wirklich sehr, sehr viel Mühe ein adäquates Online-Angebot bereitzustellen. Aufgezeichnete Videos, wöchentliche Q&A Sessions, ausgezeichnete Betreuung der Foren etc..

Leider war aber ausgerechnet im Fach Mathematik 1/2, dessen Prüfung einen sehr großen Einfluss auf die Endnote hat (18 ETCs-mehr als die Bachelorarbeit) die Lehre&Organisation während Corona eine komplette Katastrophe. Uns wurde ein kaum verständliches Skript und unleserliche Scans hingeworfen und die Tutorien durch Foren ersetzt. Die Prüfung wurde kurzfristig um 2 Wochen vorverlegt, war dann etwa doppelt so schwer wie vor Corona, wurde mehrere Monate lang korrigiert und das Institut weigert sich ein Jahr später immer noch, eine Prüfungseinsicht anzubieten. Wegen diesem Desaster kann ich nicht mehr als 2 Sterne für Lehrveranstaltungen geben.

- Studieninhalte: Studieninhalte sind relativ gut, kaum veraltet und es gibt mehr Wahlmöglichkeiten als an anderen Unis. Zu bemängeln ist hier der eher geringe Anteil praktischer Veranstaltungen (Projekte, Laborübungen u.ä.)

- Ausstattung: Gibt es in der Informatik seit Corona quasi nicht, um Arbeit und Zeit zu sparen sich Hygienekonzepte zu überlegen ist das Informatikgebäude seit über einem Jahr einfach kurzerhand komplett für Studierende gesperrt. Etwa 5 Monate lang gab es an der gesamten Uni überhaupt keine Lernplätze, dann fast ein ganzes Jahr lang nur 11 Stück (auf >10.000 Studierende)

- Organisation: geht so. Wir haben eine super Studiengangsleiterin die hilft wo sie kann, aber das wars auch schon. Prüfungsorganisation ist bestenfalls ausreichend, es wurden schon Prüfungen abgesagt weil der Hausdienst vergessen hatte aufzuschließen, ganz kurzfristig 2 wochen vorverschoben, oder sie standen sie erst wenige wochen vorher fest. Und das obwohl Nachprüfungen fast immer erst 1 Semester später angeboten werden.
Positiv anzumerken ist, dass die Prüfungsameldung während Corona 1 Tag vor der Prüfung möglich ist. Negativ ist die Absage mehrerer Laborübungen obwohl diese erlaunt wären.

- Bibliothek: Seit Corona ein kompletter Ausfall. Die Unibibliothek Stuttgart ist die einzige Bibliothek in BW die seit <16 Monaten keine Arbeitsplätze anbietet und die Lesesääle geschlossen hält. Dazu kommen lächerliche Öffnungszeiten (Mo-Fr 10-15 Uhr) und die Rückgabebox ist "wegen Corona" geschlossen. Gebühren wurden und werden aber munter weiterkassiert - selbst auf dem Höhepunkt der 3. Welle.

- Digitales Studieren: Leider kann ein reines Onlinestudium den zwischenmenschlichen Austausch bei der Präsenzlehre nicht ersetzen. Fast alles positive am Studium hat mittlerweile einen Tiefpunkt erreicht, insbesondere wenn trotz der viel besseren Pandemielage weiterhin alles online stattfindet. Zudem plant die Uni anscheinend im Gegensatz zu vielen anderen Unis derzeit ein weiteres Online-Semester. Schade!

Hans hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.

J. , 26.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Johanna , 30.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lukas , 08.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Eric , 18.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Faniel , 22.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Quin , 25.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Carsten , 03.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Ida , 11.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
2.4
Paul , 05.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Simon , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Hans

• Abschluss: Ich habe abgebrochen