Informatikstudium - ist genauso wie es klingt

Informatik (B.Sc.)

Seit dem WS 20 bin ich an der Uni Osnabrück, dank Corona habe ich noch nie die Uni gesehen. Dementsprechend ist es schwierig alles zu beurteilen.
Die Fachschaft gab sich viel Mühe eine Online-Erstiwoche zu veranstalten. Ich persönlich fühlte mich von dieser nicht angesprochen und kann sie somit schlecht bewerten. War aber gut Organisiert und durchdacht! Die Uni bietet auch einen Betreuer an. Dieser studiert im höheren Semester den gleichen Studiengang und kümmert sich um eine Gruppe Erstis. Diesem kann man Fragen stellen und teilweise veranstalten sie online Gruppentreffen und verteilen nochmal paar Tipps. (Dieses Angebot unterscheidet sich aber je nach Betreuer, einige machen mehr andere weniger)
Von den Kommilitonen selber wurde ein Discordserver erstellt, darüber schloss ich ein paar Kontakte.

Vorlesung/Dozenten
Die Dozenten haben Anfangs Hybrid-Veranstalltungen angeboten, welche dann auf rein Digital geändert wurde. Den prof's liegt es offen wie sie ihre Vorlesung gestalten, aber darin sieht man die Unterschiede am meisten. Von online Streaming, Fragestunde zur Video-Vorlesung bishin zu alten Videos mit unleserlicher Tafel und einem Skript welcher sich von der Vorlesung unterscheidet ist alles dabei. Hier ist auch mein bisheriger Kritikpunkt, einige Dozenten sind Technickscheu und laden nur alte Videos hoch. Bitten neuere Videos aufzunehmen werden ignoriert.

Studiengang Informatik
Den Studiengang kann ich persönlich schwer bewerten. Ich wollte ihn unbedingt belegen und wusste worauf ich mich da einlasse. Der Studiengang ist nicht leicht, es ist eine Naturwissenschaft mit viel Mathe. Dementsprechend sollte man ihn keinesfalls unterschätzten und sich von der offenen Einschreibung nicht täuschen lassen.
Im ersten Semester werden natürlich Mathe, Programmierung und technische Aspekte gelehrt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jana hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Benjamin , 02.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Humam , 07.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jakob , 09.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Tom , 28.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lukas , 20.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
Humam , 26.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Sarah , 11.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
Stanislav , 01.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
Lukas , 07.05.2022 - Informatik (B.Sc.)
Justus , 07.03.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2020