Sehr individuell and Interessen anpassbar

Informatik (M.Sc.)

Ich studiere jetzt in meinem dritten und damit letzten Semester an der OVGU im Master Informatik.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die sehr guten Möglichkeiten, sich das Studium so zu planen, dass es perfekt zu den eigenen Interessen passt.
Egal, ob man die theoretische, die Netzwerk-, die Spieleentwicklungs- oder die Medizintechnik-Richtung einschlagen möchte, für jeden Interessensbereich finden sich hier passende Kurse.

Zudem kann man Nebenfächer belegen, welche man sich aus dem Gesamten Fakultätsspektrum der Uni aussuchen kann. Damit kommen auch sonstige Interessen, wie zum Beispiel Physikalische/ Mathematische oder auch Ethische Interessen nicht zu kurz.

In der Online Lehre hat die Uni auch etwas aufgeholt. Viele Veranstaltungen werden komplett synchron angeboten und die restlichen zum großen Teil als asynchrone Vorlesungsvideos..man muss sich also nicht tonlos durch irgendwelche Foliensätze quälen.
Trotz aller Online Angebote ist aber trotzdem weiterhin ohne Probleme möglich, Teamprojekte oder Laborprojekte zu machen.

Insgesamt kommt man gut mit und schafft es auch sein Studium in Regelstudienzeit abzuschließen.

Schade ist natürlich, dass der Kontakt zu Mitstudierenden eigentlich überhaupt nicht gegeben ist, da keine Seminarübergreifende Kommunikation gegeben ist. Manche einzelne Veranstaltungen nutzen Chatgruppen, aber das ist nicht die Regel.

Wer also neu mit dem Studium beginnen möchte und noch nicht im Bachelor hier war, wird es nicht ganz leicht haben, Anschluss an Mitstudierende zu bekommen.
Die Dozenten und auch der Fachschaftsrat haben aber fast immer ein offenes Ohr und geben sich große Mühe, alle Fragen zu beantworten, die man sonst vielleicht eher in Lerngruppen stellen würde.

Alles in einem bin ich aber sehr zufrieden und kann den Master (und auch den Bachelor, den ich hier gemacht habe) guten Gewissens weiterempfehlen.
  • Breites Kurspektrum, familiäre Atmosphäre an der Fakultät, Dozenten
  • Corona bedingt wenig Kontakt zu Mitstudierenden, Teilweise hoher Aufwand an Hausaufgaben / Projekten

Muhammad , 10.11.2023 - Informatik (M.Sc.)
Muhammad , 24.04.2023 - Informatik (M.Sc.)
Ulrike , 25.03.2021 - Informatik (M.Sc.)
Tessa , 20.03.2021 - Informatik (M.Sc.)
Karo , 02.02.2021 - Informatik (M.Sc.)
Karo , 19.11.2020 - Informatik (M.Sc.)
Mara , 22.03.2018 - Informatik (M.Sc.)

Über Karo

• Studienbeginn: 2020