Ich sage nur: TGI !

Informatik (B.Sc.)

1.6
Hallo erst einmal!

Für alle, die vorhaben, Informatik an der Lübecker Universität zu studieren: VORSICHT!!!

Stellt euch zunächst einmal die Frage, was genau ihr denn interessant an dem findet. Denn ich war weniger an technischen Aspekten interessiert. Mehr noch wollte ich Informatik studieren mit Schwerpunkt Medieninformatik. Was mir dort allerdings geboten wurde: TECHNISCHE INFORMATIK!!!! Das Fach nennt sich Technische Grundlagen der Informatik... Dieses Studienfach ist wahrscheinlich dafür ausgelegt, Studenten regelrecht auszusortieren! Es gibt im zweiten Semester TGI Theorie und im dritten dann TGI Praktische Versuche. Dann werden Klausuren geschrieben. UND: Die Klausuren sind nicht einmal dafür ausgelegt, mit einer sehr guten Note bestanden zu werden. Sie sind einfach nicht in der Klausurzeit zu schaffen! Kommt hinzu, dass eine Klausur in dem Fach DREI STUNDEN geschrieben wird und FAST SOVIELE CREDITPUNKTE VERGEBEN WERDEN WIE DIE BACHELORARBEIT AN SICH (TGI: 12 Punkte, Bachelorarbeit: 15)!? Was ist da los, warum tun die das??
Auch nach vielen Evaluationen, in denen dieser Punkt zum X-ten Mal angesprochen wurde und sich die Studenten auch mündlich mehr als oft beschweren, wird und wurde nichts daran verändert. Im Gegenteil, die Klausuren werden munter konzipiert ganz nach deren Wünschen und Vorstellungen...
Ich weiß nicht, warum die Uni so etwas toleriert... Aber ich möchte zukünftige Studenten eindeutig davor warnen: Wenn euch nicht sehr viel daran liegt, Informatik mit ALL SEINEN TECHNISCHEN ASPEKTEN zu studieren, lasst es lieber und sucht euch eine Hochschule aus, in der ihr das studieren könnt, was ihr möchtet und in der ihr nicht mit einer miesen Bachelornote aufgrund von TGI rausgeht (was bei mir leider der Fall war...).
Ich möchte nicht gegen die Uni hetzen oder sonst irgendwas, aber in dem Institut ITI an der Universität zu Lübeck läuft etwas gewaltig schief!
Passt bitte auf euch auf, vernichtet nicht Jahre eures Studiums mit der regelrechten Angst vor einem Fach.
Ohne TGI hätte mir mein Studium Spaß gemacht. Ohne TGI wäre ich eine glücklichere Frau gewesen. Ohne TGI hätte ich mein Traumfach im Master (an einer anderen Uni) bekommen. Ohne TGI wäre alles besser gewesen.
Danke ITI.
Danke Universität zu Lübeck.
Danke.
...

MfG
"Lieber nicht"
  • Super Fächer insgesamt (OHNE TGI!!!)
  • Technische Grundlagen der Informatik

Ghasak , 11.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Peres , 09.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Leon , 05.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Timo , 05.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Herman , 03.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Yannic , 10.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Cedrik , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Behnam , 17.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Kerim , 17.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Timo , 14.09.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Riu

• Abschluss: Ja