Aufwändiges Studium, zu komplexe Studileistungen

Informatik (B.Sc.)

Die im Informatikstudium enthaltenen Module unterscheiden sich sehr in ihrer Komplexität/Schwierigkeit und auch den Inhalten. Während einige Module wirklich Spaß machen da man sich kreativ ausleben kann (Programmieren). Sind andere pure Fleißarbeit (z.B. Formale Grundlagen der Informatik). Hier bekommt man mathematische Beweise extrem trocken erklärt ohne überhaupt gezeigt zu bekommen wofür oder wie man dies später nutzen soll und hat so das Gefühl Informationen ohne Kontext zu lernen. Hierbei hilft es auch nicht, dass man zwar viele Übungen angeboten bekommt, in denen Studienleistungen erklärt werden sollen und man Fragen stellen kann, da die wöchentlichen Studienleistungen so komplexe Aufgaben enthalten, dass man nur an einer gut mal 5 Stunden sitzt nur um dann verzweifelt aufzugeben und auf 50% der Punkte zu hoffen und sie auch in den Übungen nicht fertig besprochen werden können. So wird man dauerhaft demotiviert und muss extrem viel Zeit für unverhältnismäßig schwere Studienleistungen investieren, da die Aufgaben in den Klausuren, zu denen man durch Studienleistungen zugelassen wird nichtmal halb so schwer sind. Die Uni bietet genug Platze zum lernen und in der Mensa kann man auch gut essen.

Plw hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.

Anonym , 20.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Alexander , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jonathan , 18.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
David , 07.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Ben , 25.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Daniel , 30.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Deniz , 25.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lina , 19.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Aisha , 06.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Benjamin , 06.11.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Plw

• Abschluss: Ich habe abgebrochen