In Ordnung

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrinhalte sind gut abgewogen und die Dozenten sind in Ordnung. Es gibt genug Möglichkeiten sich im Online Semester über die Übungen zu informieren und sich helfen zu lassen. Die Vorlesungen laufen aktuell über Big Blue Button ab und das funktioniert sehr souverän. Wie sich das Studium noch entwickelt werde ich noch sehen.

Meine Erfahrung

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die Inhalte absolut zu hoch gegriffen. Am Ende des Studiums ist ein angehender Lehrer ein guter Hacker, der 3 Programmiersprachen kann, Automaten entwickeln kann und zeitgleich komplexe mathematische Formeln aufsagen kann.
Einige Module sind sehr interessant und für das zukünftige Berufsleben passend. Doch die wöchentlichen Pflichtpraktikas und die ständigen Abgaben von Übungen sind zu schwer. Viele brechen ab.

Etwas völlig anderes

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit dem Gewissen in den Studiengang gegangen, dass ich in der Schule sehr gut in Informatik war und es locker packen werde. Allerdings habe ich sehr schnell gemerkt, dass das Informatikstudium viel anspruchsvoller und auch sehr Mathematik lastig ist. Man muss sich also wirklich sicher sein, dass man es packt.

Wofür brauch ich das eigentlich?

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Spätestens, wenn man 6 verschiedene Programmiersprachen beherrscht, die Informatik Module stetig mathelastiger werden und zwei Wochen vor Prüfungstermin weder Uhrzeit noch Ort feststehen, fragt man sich, wozu man das eigentlich macht. Der meiste Teil ist selbst für Studenten sehr anspruchsvoll, wird also für den späteren Schulalltag nicht relevant sein.
Der Didaktik-Teil ist sowohl Vorlesung als auch Übung betreffend spannend und unterhaltsam - Anwesenheit lohnt sich!

4.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.