Vollkommener Reinfall

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.3
Die Lehrveranstaltungen sind ein Witz.
Ich kam an die Uni um an qualitativer Lehre teilzunehmen, aber ich wurde mehr als schwer enttäuscht. Als Lehrämtler fühlt man nich gar nicht wertgeschätzt. Von uns wird verlangt, dass wir ein Spiel programmieren sollen ohne das uns gezeigt wird wie es geht.
Die Dozenten benutzen die hässlichsten Powerpoint Folien die ich je gesehen habe und die mieseste Software.

Mit den meisten Dingen werden wir komplett allein gelassen.

Keine Empfehlung.
Lehramt sollte viel eher mit einem dualen Studium abgeschlossen werden können.

Florian hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Florian,

es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie den Beginn Ihres Studiums an unserer Universität so negativ empfinden. Die Lehrveranstaltungen im Fachbereich werden von unseren Studierenden in aller Regel gut evaluiert, wenngleich einige Lehrende natürlich Anpassungsprobleme an die Online-Lehre während der Corona-Pandemie hatten.
Ich verstehe allerdings nicht ganz, wieso Sie sich beim Programmieren eines Spiels allein gelassen gefühlt haben. – Sicher sprechen Sie hier das Fortgeschrittene Programmierpraktikum (Pflicht im 3. Semester) an. Dieses Modul baut auf zwei Programmier-Einführungen in den ersten beiden Semestern auf, in denen Ihnen durch zahlreiche Praktika und Übungsaufgaben das nötige Handwerkszeug vermittelt wird. Die Semesteraufgabe wird in drei kleinere Teile („Meilensteine“) zerlegt, an denen Sie sich nach und nach entlang hangeln können.

Im Praktikum selbst stehen Ihnen Lehrende stets als Ansprechpersonen zur Verfügung. Außerdem regen wir Sie dazu an, das Praktikum in Teams zu bearbeiten, in denen Sie sich gegenseitig unterstützen können.
Wenn Sie konkretisieren können, wie wir unsere Unterstützung verbessern können, dann wenden Sie sich gern an die verantwortliche Lehrperson.

Wir sind immer bemüht, unseren Studierenden die bestmögliche Studienerfahrung zu bieten. Kontaktieren Sie mich daher gern mit Ihren Anliegen, wenn Sie Verbesserungsbedarf sehen. Außerdem können Sie auch den Fachschaftsrat Informatik hinzuziehen, der Ihnen ein offenes Ohr leiht und Beschwerden gebündelt und anonymisiert an uns weitergibt.

Im Übrigen sind „hässlichste Folien“ ein Indiz schlechten Geschmacks, aber kein Indiz schlechter Lehre. Und über „mieseste Software“ lässt sich trefflich streiten.

Herzliche Grüße aus dem Institut für Informatik,
Universität Jena
28.04.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Maximilian , 06.03.2024 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Luise , 23.10.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Felix , 19.09.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Levin , 16.06.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Feli , 15.10.2022 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Vivian , 10.11.2021 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Aisuu , 15.03.2021 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.8
Florian , 27.11.2020 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Fritz , 04.02.2020 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.2
Steven , 19.09.2017 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Über Florian

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 20.03.2022
  • Veröffentlicht am: 30.03.2022