Flexibles und zukunftsorientiertes Studium

Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)

Der Studiengang an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) ist uneingeschränkt empfehlenswert. Das flexible und dynamische Curriculum ermöglicht eine individuelle Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse, was den Studienalltag ohne übermäßigen Druck gestaltet. Die Vorlesungen, alle abends online angeboten und aufgezeichnet, garantieren eine flexible Planung und die Möglichkeit, verpasste Inhalte nachzuholen. Dies erleichtert insbesondere die Prüfungsvorbereitung erheblich.

Die Organisation und Betreuung der Studierenden an der FAU sind vorbildlich. Die schnelle und kompetente Beantwortung von Fragen sowie die umfassende Infrastruktur der renommierten Universität bieten einen qualitativen Vorteil gegenüber vielen anderen Fernstudienangeboten. Die Lehrinhalte zeichnen sich durch hohe Qualität aus, unterstützt durch detailliert abgestimmte Studienbriefe für jedes Modul. Dies ermöglicht ein effektives Selbststudium. Dozierende und Professor:innen sind stets engagiert, die Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln und gehen auf individuelle Fragen und Bedürfnisse ein.

Wenn man Kritikpunkte suchen müsste, würde man diese wohl darin finden, dass man wenige Inhalte aus bestimmten Modulen eventuell kürzer gestalten oder gar streichen könnte. Ebenso schwank die Qualität der Vorlesungen und zur Verfügung gestellten Inhalte natürlich je nach Professor oder Professorin etwas. Hier und da sind Verbesserungspotentiale vorhanden. Und klar: Es darf gerne etwas günstiger sein.

Obwohl der Studiengang kostenpflichtig ist, ist er für mich eine zu den Kosten im Verhältnis gesehen angemessene Investition in die eigene Bildung. Die Möglichkeit, Studienkosten steuerlich geltend zu machen, mildert zudem die finanzielle Belastung.

Zusammengefasst bietet der Studiengang an der FAU für mich eine ausgezeichnete Kombination aus Flexibilität, Qualität und Unterstützung.

Zum Schluss möchte ich auch noch hervorheben, dass für meine Entscheidung, mich für diesen Studiengang zu immatrikulieren, die Inhalte aus dem Modulhandbuch entscheiden gewesen sind. Hier bietet die FAU deutlich mehr als die Konkurrenz und kann diese Inhalte auch noch mit rennomierten Experten vermitteln.

Ich schreibe mich pro Semester für 3-4 Module ein und benötige dafür im Schnitt 15-20 Stunden die Woche.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Flexibilität, Inhalte, Betreuung, Qualität
  • Kosten, teilweise zu viele Inhalte in ein Modul gepackt

X. , 07.03.2024 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)
Maximillian , 07.02.2024 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)
Alfred , 19.01.2024 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)
Niko , 12.01.2024 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)
P. , 08.01.2024 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)
Jan , 08.01.2024 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)
Niklas , 08.01.2024 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)
Martin , 03.01.2024 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)
Marcel , 02.01.2024 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)
Gregor , 26.12.2023 - Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2022