Informatik ohne Kontext

Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe mein Studium an der Tuhh im Bereich Informatik-Ingenieurwesen abgeschlossen. Während der Laufzeit wird die die theoretische Informatik näher gebracht und viele Modelle vermittelt. Man bekommt Einblicke in die Projekt Entwicklung des Programmieren und Tools die in der realen Welt gebraucht werden. Der Großteil ist das Verständnis der Elektronik von Systemen und Bausteinen, wo jedoch aus meiner Sicht ein großer wichtiger Teil fehl. Datenbanken und Cloudcomputing welche in der heutigen Zeit eine immer größer werden Relevanz hat.

Die Uni gibt dir auch wenig Angebote das gelernte anzuwenden. Was mir persönlich sehr hilft Stoff zu vermitteln. Dafür muss man sich selber Anwendungsbeispiele und Projekte suchen. Zudem liegen die Klausuren quer verstreut in der Vorlesung freien Zeit wodurch man das Gefühl bekommt immer was machen zu müssen.

Was noch positiv zu sagen ist, dass die Fachschaft EtIt viele Events plant welche das Uni Leben ins Gleichgewicht bringt. Hier kann man mit gleichgesinnten sich bei feiern über das Unileben auslassen.

Yamen , 10.04.2024 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Aylin , 05.04.2024 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Jeremy , 15.03.2024 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Elah , 09.02.2024 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Bartu , 02.01.2024 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Finn , 02.01.2024 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Johanna , 14.12.2023 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 24.09.2023 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Theodor , 21.08.2023 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Nelson , 26.07.2023 - Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)

Über Mattes

• Studienbeginn: 2017