Kaotisch aber lehrreich

Informatik (B.Sc.)

Man lernt vieles, aber nicht viel nützliches. Viele Themen werden nur wenig angeschnitten und zum selbstständigen Lernen angeregt, aber ein Sonderfall, der ein Mal alle millarden Male passiert, muss mehrere Vorlesungen im Detail durgegangen werden.
Dennoch wird jede Frage zu Herzen genommen und meist sinnvoll beantwortet oder ernst genommen. Die Tutorien und Großübungen sind meist der wichtige Part, um den aktuellen Stoff nachvollziehen zu können, aber dies ist meist auch ein hin und her wechseln, da entweder ein Tutor ausfällt oder und das Tutorium ganz gestrichen wird, da die Studis meist das machen, worauf sie Lust haben.
Die Infrastruktur bezüglich Online Semester war anfangs eine totale Überforderung. Alles geschah im learning by doing Stil und wenn etwas falsch lief, lag es meist am Studi (zumindest aus der Sicht des Dozenten etc.). Aktuell hat sich soweit alles wieder in das alte Schema versetzt (wenig online, soweit alles Vorort und wenn etwas online zu Verfügung gestellt wird, ist es neben den Notierten Vorlesungsfolien meist nicht mehr das aktuelle Material). Zumindest haben sich unsere Systeme und einige Prüfungen der Vorteile der Online Semester angenommen und einige Elemente in die aktuellen Prüfungen/ Vorlesungen übernommen, womit das Studium schon "einfacher" gestaltet werden kann. Da viele Gebäude aktuell mit Wasserschäden und somit die Lernmöglichkeiten vor Ort noch mehr begrenzt sind, kann man sich glücklich schätzen, wenn man einen Slot in einen unserer Bibliotheken erhalten kann
Sonst muss man sich einen meist überfüllten Lernraum oder einen externen Lernraum suchen.

Short zusammengefasst unsere Uni ist (siehe Titel).

Niklas hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.

Yevhenii , 03.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nhat , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marie , 29.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Henrik , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Theodor , 12.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Selim , 05.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
John , 22.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.3
Albert , 22.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Armin , 21.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Klim , 03.01.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Niklas

• Studienbeginn: 2018