Mein Erfahrungsbericht als internationaler Student

Informatik (B.Eng.)

Meine Erfahrung beim Studium der Informatik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist einfach unbeschreiblich. Als internationaler Student aus Indien habe ich immer von einer Studiumserfahrung in Deutschland geträumt, und ich bin glücklich, dass ich diese Erfahrung machen konnte.

Ich hatte zuvor einen Sprachkurs absolviert, um in Deutschland zu studieren und hatte das Glück, an der THWS aufgenommen zu werden. Der Unterricht an dieser Universität findet auf eine sehr praxisorientierte Art statt, und das finde ich wirklich großartig. Ich liebe es, wie die Professoren uns nicht nur Theorie, sondern auch praktische Erfahrungen vermitteln.

Das Curriculum umfasst eine breite Palette von Themen wie Programmierung, Datenbanksysteme, Informatiktheorie und vieles mehr. Es ist schwierig, den Unterrichtsstil der THWS in Worte zu fassen, aber ich denke, der beste Weg, ihn zu beschreiben, wäre "lernen durch Tun". Wir lernen, indem wir praktische Übungen durchführen und wichtige Konzepte auf eine erleichternde Art und Weise verstehen.

Die Hochschule bietet auch zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme an Praktika und anderen Projekten, bei denen wir das Gelernte in der Praxis anwenden und uns weiterentwickeln können. Es ist auch beeindruckend zu sehen, wie die Universität den Studierenden die Möglichkeit gibt, mit Unternehmen in Kontakt zu treten und an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Dies öffnet uns die Türen zu verschiedenen beruflichen Entwicklungen und Karrieremöglichkeiten.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl an der THWS Würzburg-Schweinfurt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht nur akademisch, sondern auch persönlich weiterentwickle. Wichtig ist, dass ich in einer freundlichen Umgebung lerne und von engagierten Professoren und Gleichgesinnten umgeben bin. Es ist eine wirklich inspirierende Erfahrung, und ich kann es kaum erwarten, was die Zukunft für mich bereithält.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Keshav hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    44% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Finn , 30.03.2024 - Informatik (B.Eng.)
Hans , 11.03.2024 - Informatik (B.Eng.)
Tim , 07.03.2024 - Informatik (B.Eng.)
ÖYKÜ , 06.03.2024 - Informatik (B.Eng.)
Valerie , 04.03.2024 - Informatik (B.Eng.)
Jonas , 25.02.2024 - Informatik (B.Eng.)
Florian , 15.02.2024 - Informatik (B.Eng.)
Meep , 12.02.2024 - Informatik (B.Eng.)
Magdalena , 02.02.2024 - Informatik (B.Eng.)
Arsenii , 02.12.2023 - Informatik (B.Eng.)

Über Keshav

• Studienbeginn: 2022