Lehre ist ein Anhängsel

Informatik (M.Sc.)

Zu meinem Bachelor war ich an einer anderen Universität, daher habe ich zumindest ein Vergleichsmaß. Und da fällt ganz klar auf: Die RWTH hat ein riesiges Angebot an Lehrveranstaltungen. Man kann sich hier super spezialisieren, weswegen ich auch gewechselt habe. Allerdings ist für viele Dozenten die Lehre lästig und der Druck wirkt sich auch auf die WiMis und Doktoranden aus, die oft kaum Zeit haben und sehr unhöflich sind. Teilweise wird daher auch unfair korrigiert - ob aus Konkurrenzdenken oder reiner Schlampigkeit. Das ist allerdings stark vom Lehrstuhl abhängig. Deswegen kann ich nur raten: Im ersten Semester viele verschiedene Lehrstühle kennenlernen. Das größte Problem ist allerdings die Organisation. Als ich angefangen habe zu studieren gab es keine Prüfungsordnung die gültig war, sondern nur eine alte. Interessanterweise war das im Bachelor auch so. Meine alte Uni hat nach zwei Wochen dann die gültige Prüfungsordnung veröffentlicht. Die RWTH hat ein (!) Jahr gebraucht. Unter anderem wurde mein Anwendungsfach abgeschafft in dem ich schon Prüfungen absolviert hatte. Als mir ein größerer Fehler in der Prüfungsordnung aufgefallen ist habe ich die Fachschaft kontaktiert, die daraufhin den Prüfungsausschuss informiert hat. Das ist jetzt auch schon ein Jahr her und die Prüfungsordnung wurde nicht korrigiert. In einem Semester war ich aufgrund einer schweren Operation für das Semester krankgeschrieben worden. Sobald ich dieses Krankschreiben hatte habe ich es am selben Tag dem Studierendensekretariat vorgelegt um ein Urlaubssemester zu beantragen. Der Antrag wurde abgelehnt weil das Krankschreiben zu spät eingereicht worden sei. Bei einem klärenden Gespräch mit dem Leiter des Studierendensekretariats wurden ich und mein Vater von diesem nur unterbrochen und angeschrien und auf die Nachfrage wieso er sich zu dem Gespräch bereit erklärt habe, sagte er er hätte es nicht ablehnen dürfen, würde seine Meinung aber nicht ändern. Auch die Fachschaft, die sich für mich einsetzte, konnte nichts erreichen. Daher darf ich jetzt ein Semester länger studieren. Also kurzum: Gäbe es eine schlechtere Note für die Organisation, die RWTH würde diese mit Bravour erhalten. Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich nirgendwo so gut spezialisieren kann wie an der RWTH, man sollte jedoch darauf gefasst sein dass einem reichlich Steine in den Weg gelegt werden. Ich kann eigentlich nicht sagen, ob ich das Studium empfehlen würde, das muss jeder selbst wissen. Da ich mittlerweile einen super Lehrstuhl gefunden habe, bin ich aber froh hier zu sein.

Fynn , 04.03.2024 - Informatik (M.Sc.)
Frederick , 01.03.2024 - Informatik (M.Sc.)
Michael , 28.02.2024 - Informatik (M.Sc.)
Julius , 13.02.2024 - Informatik (M.Sc.)
Mohamed , 31.08.2023 - Informatik (M.Sc.)
Bob , 26.05.2023 - Informatik (M.Sc.)
Moritz , 16.04.2023 - Informatik (M.Sc.)
Chris , 04.04.2023 - Informatik (M.Sc.)
Mohamed , 29.01.2023 - Informatik (M.Sc.)
Felix , 15.10.2022 - Informatik (M.Sc.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015